Grafikleistung durch mehr Arbeitsspeicher?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich die grafikleistung eines notebooks mit shared memory 128 mb steigert, wenn ich mehr arbeitsspeicher reinpacke!?
momentan hab ich 512 mb arbeitsspeicher von denen 128 mb memory für grafik abgezogen werden, also hab ich nur noch 384 mb arbeitsspeicher für andere anwendungen! Oder ist das wie bei power now! das sich der Graphikchip nur die mb vom arbeitsspeicher holt, wenn er es braucht?

ich hoffe mir wird geholfen werden!!! *g*

Grüße,

Benny

Auch hallo an das neue Mitglied.

http://mitglied.lycos.de/schachspielen/welcome.gif

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich die grafikleistung eines
notebooks mit shared memory 128 mb steigert, wenn ich mehr
arbeitsspeicher reinpacke!?

Kommt auch auf die restliche Hardware an.

momentan hab ich 512 mb arbeitsspeicher von denen 128 mb
memory für grafik abgezogen werden, also hab ich nur noch 384
mb arbeitsspeicher für andere anwendungen! Oder ist das wie
bei power now! das sich der Graphikchip nur die mb vom
arbeitsspeicher holt, wenn er es braucht?

Der Wert des ‚Shared Memory‘ müsste sich im BIOS einstellen lassen.
Aber grundlegend geht mehr RAM mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit einher. In Abhängigkeit vom Betriebssystem und der Hardware. Sowie den Treibern :wink:
Deswegen wäre auch mal interessant diese kennenzulernen.

HTH
mfg M.L.

ich wollte mal wissen, ob sich die grafikleistung eines
notebooks mit shared memory 128 mb steigert, wenn ich mehr
arbeitsspeicher reinpacke!?

Die Leistung deiner Onboard-Grafik kannst du nicht nennenswert steigern, egal was du tust. Vielleicht kannst du durch den Ausbau deines Arbeitsspeichers Ladevorgänge etwas verkürzen und kriegst die ein Spiel dadurch etwas flüssiger zu laufen. Das erreichst du vielleicht schon, wenn du die Shared Memory Area auf 64 MB beschränkst. Könnt auch sein, dass es dann wegen des verminderten Aufwandes für die Speicherverwaltung geringfügig schneller läuft, aber sicher im 0,x fps-Bereich und nicht in einer Größenordnung, die über die Spielbarkeit eines Games entscheidet. Spiele die mehr als 64 MB Grafikspeicher benötigen haben so komplexe Texturen, dass sie ohnehin nicht mit Onboard Grafik laufen. OnBoard-Grafik und 3D-Spiele schließen sich eigentlich schon ganz allgemein gegenseitig aus. Das ist aber eine Sache der fehlenden Rechenleistung dieser Grafiklösungen und nicht des mangelnden Speicherplatzes.

Power Now! hat mit dem Zuweisen von Speicher oder solchen Dingen übrigens nichts zu tun, sondern passt die Versorgungsspannung und Taktrate der CPU an die benötigte Leistung an. So kann Strom gespart werden, wenn nicht die volle CPU-Leistung benötigt wird.

LG, Jesse