Hallo Experten,
gibt es eine Software, die anhand von Farbbereichen die Farbpixel in Symbole konvertiert? Anschließend soll man diese Grafik in einem Texteditor öffnen können.
(z.B. alle Pixel mit den RGB- Werten: 50-60, 100-128, 30-34, sollen in ein „@“ umgewandelt werden usw.)
Im Grunde genommen ist es doch eine „triviale Filterfunktion“, habe aber keine Ahnung, wie ich soetwas anstellen könnte.
Oder sollte ich diesen Artikel lieber in der Rubrik „Programmierung“ unterbringen?
Ich bin wieder einmal gespannt auf eure Antworten!!
Hallo,
ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber spontan dachte ich an Programme, die ein Bild in ASCII ART umwandeln:
http://www.ascii-art.de/tools/
unter „Image to Ascii Converters“
Gerhard
Hallo,
bis auf kleinere Probleme ist das einfach zu programmieren.
Die Schwierigkeit besteht darin, daß ein Pixel je nach Farbauflösung bis zu 32 Bit groß sein kann. (Meine aktuelle Einstallung im Windows)
So viele Buchstaben gibt es nicht, für 32 Zeichen reichen 4 Bit.
Nun kommt es darauf an, was Du willst. Du kannst in einem Pixel die Information von 8 Zeichen unterbringen, wenn Du Text als Grafik verpacken willst, ein langer text ergibt dann eine sehr kleine Grafik, die recht bunt aussieht. Oder Du kannst die Farbinformation auf 4 Bit runterrechnen und das Ergebnis als Zeichen darstellen. (ASCII-Art) Du kannst natürlich auch die 32 Bit des Bildes in jeweils 4 Bit ‚zerlegen‘ und als Zeichen interpretieren. Dann bleibt die volle Information erhalten, die Zeichen sind lesbar, die Datei wird dabei aber um das vierfache größer, weil das Zeichen als Byte mit 8 Bit geschrieben wird. Eine Problem stellt das wohl in keiner Programmiersprache dar. Mit VB wird das ein ‚Zehnzeiler‘. 
Gruß, Rainer