Grafikproblem vermutlich wegen AGP

Hi Leute, ich bin schon eine Woche am Werkeln wegen meinem kaputten Rechner!
Hab mich schon in einigen Foren belesen, doch nichts hat wirklich geholfen. Erst mal hier die Fakten meines Systems:

CPU: 1,7 Ghz
RAM: 512 MB SD-RAM
Mainboard: Award mit Bios 6.00
Netzteil: 300 Watt
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro 128MB
Betriebssystem: Windows Xp Prof:

Nun zum Problem:

Mein Windows hat vor zirka zwei wochen angefangen etwas lahm zu werden und hat auch so lauter kleine Fehler gemacht. Zudem hatte ich ein, zwei Trojaner drauf, die ich nicht runter bekommen habe, also hatte ich mich entschlossen Windows komplett neu drauf zu spielen. (Grafikfehler gab es auch schon)
Also, C: formatiert (Komplett) und Neues Windows drauf. SP1 und 2 installiert und komplettes Update gemacht. Nun hab ich die Grafiktreiber drauf gemacht und der spaß begann:

Mein Bildschirm schaltete einfach auch schwarz, meldete ab und zu das er kein Signal bekäme oder ging ganz aus. Teilweise haben es meine Treiber auch geschaft (durch das „Programm“ VPU-Recovery) die Grafikbeschleuniger zurück zu setzen und den Bildschirm wieder sichtbar zu machen. Das half aber auch nicht lange, da sich Windows meist kurz danach aufhing und ein Kunterbuntes Bild auf dem Monitor hinterließ.
Beim neustarten bekam ich meist direkt solche Bilder, also installierte ich Windows wieder neu, weil ich erst nicht wusste, das es an den Grafiktreibern lag.
Als ich das rausgefunden hatte startete ich im VGA-Modus und konnte wenigstens einiges Versuchen:

Ich testete:
Netzteil, Grafikkarte (Auch Probleme mit ner anderen Grafikkarte), Monitor, RAM

Alles in ordnung

Ich wollt auch schon n Bios-Update machen, das war mir aber bis jetzt zu riskant und ich fand auch bis jetzt von meinem Board keine Aktuellere Version.

Die Grafiktreiber hab ich auch mal gewechselt. (Ich hab die CATALYST 4.6, 5.8 und 5.9 versucht) - Hat auch keine Änderung gebracht.

Im moment habe ich nach nochmaligen neuinstallieren von Windows garkeine Grafiktreiber drauf. So läuft das System zwar stabil aber ich kann logischerweise keine 3D-Anwendungen wie Spiele laufen lassen.

Meine letzte Vermutung ist, das was mit dem Board oder vielmehr direkt mit dem AGP-Anschluss nicht stimmt. Ich hab ihn schon versucht sauber zu machen, aber ich kann ja schlecht Kontaktspray rein sprühen.

Was kann ich jetzt noch machen?
Möcht mir aber auch noch kein neues Board vorm nächsten jahr holen.

Kann mir da jemand HELFEN ???

Schon mal DANKE DANKE DANKE für jede Antwort !!!

Hallo Fragewurm,

CPU: 1,7 Ghz
RAM: 512 MB SD-RAM
Mainboard: Award mit Bios 6.00
Betriebssystem: Windows Xp Prof:

Dafehlt eigentlich der genaue Mainbord-Typ.

Ich wollt auch schon n Bios-Update machen, das war mir aber
bis jetzt zu riskant und ich fand auch bis jetzt von meinem
Board keine Aktuellere Version.

Alsomit etwas logischem Nachdenken.
Bis jetzt hat ja alles richtig funktioniert, also wird wohl nicht das BIOS die Quelle des Fehlers sein.

Im moment habe ich nach nochmaligen neuinstallieren von
Windows garkeine Grafiktreiber drauf. So läuft das System zwar
stabil aber ich kann logischerweise keine 3D-Anwendungen wie
Spiele laufen lassen.

Meine letzte Vermutung ist, das was mit dem Board oder
vielmehr direkt mit dem AGP-Anschluss nicht stimmt. Ich hab
ihn schon versucht sauber zu machen, aber ich kann ja schlecht
Kontaktspray rein sprühen.

Was kann ich jetzt noch machen?

Hast du auch die Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert ??
Die findest du beim Mainboardhersteller, nicht auf der Win-CD.
Win-Installiert da nur eine rudimentären Treiber, welcher mit den meisten Chip-Sätzen funktioniert, allerdings nur die Grundfunktionen zur Verfügung stellt. Unter anderen ist im Chip-Satz auch die Ansteuerung des AGP implementiert.

MfG Peter(TOO)

Mmh, das mit den Chipsatztreibern hab ich noch nicht probiert.
Ich probiers mal, wenn ich wieder heim bin.

Was mich nur wundert ist, das ich so ein Problem noch nie hatte, obwohl ich schon öfters Windows komplett neu aufgespielt habe.

Aber wer sonst noch Ideen hat, schon mal posten.

Ich meld mich, wenn ich mehr weis

Noch mal DANKE

Hi,

Ich hab das mit den Chipsatzreibern versucht.
Hat absolut garnichts gebracht.

Ich hab mir die neuesten Inteltreiber gezogen und installiert und danach wieder die CATALYST 5.9 von ATI drauf gespielt.

Jetzt sitz ich wieder im VGA-Modus, weil ansonsten der Bildschirm schwarz wird.

Hat nicht noch jemand ne Idee???
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen, das wirklich nur die Grafikbeschleuniger rumspinnen.

Hi,

Hat nicht noch jemand ne Idee???
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen, das wirklich
nur die Grafikbeschleuniger rumspinnen.

Wie sieht’s denn mit den BIOS-Einstellungen bez. des AGP-Ports aus?
Spiel doch da mal mit den Einstellungen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

wegen dem Chipsatz, hatte auch mal so ein ähnliches Problem:

Bei mir war der Chipsatz im Eimer, da mein Aktivlüfter vom Chipsatz damals ausgefalln ist, und ich es net gemerkt hab.
Wird dein Chipsatz aktiv oder passiv gekühlt?

mfg
Christof

Da hab ich auch schon einiges Versucht.
Ich hab auch schon mal alles auf Standart einstellen lassen.

Der Kühler läuft ohne Probleme.
war aber ziemlich verdreckt. Hab ihn richtig sauber gemacht und läuft alles super! War aber schon eine meiner ersten Tätigkeiten.

Ich glaube nicht, das es daran gelegen hat.

Ich denke, hier liegt Dein Problem, im Netzteil! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil in Deiner Konfiguration die erforderliche Leistung hergibt. Wenn das Netzteil noch nicht „verglüht“ ist, mache mal noch ein paar mal weiter. Sei sicher - es klappt! (Selbsterfahrung *grins)
In anderen Foren gelesen und aus eigenem Erleben - dieses Teil von Graka, man sollte es kaum glauben, benötigt ein „gutes“ Netzteil von mindestens 350 Watt Dauerleistung. Besser wäre nach meinen dafürhalten ein Netzteil mit einer konstanten Leistung um die 400 Watt. Dann bist Du auch für die Zukunft gerüstet.

MfG