Grafikprobleme - Bildstörungen

Hallo,

erst einmal geht es um ein Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1536 Notebook mit einer ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte. Seit einiger Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem herum: Nach gewisser Zeit, also nie direkt nach dem Einschalten habe ich immer wiederkehrende Bildstörungen. Und zwar ist es eine Art Schnee in Magenta oder/und Grün, der Teile der Anzeige überlagert. Am Monitor kann es nicht liegen, da das gleiche Phänomen auftritt, wenn ich einen externen Monitor anschließe (allerdings nicht so stark). Schließe ich einen Fernseher über den S-VHS Anschluss an, so tritt das Problem nicht auf. Ich habe auch schon versucht den Grafiktreiber neu zu installieren, ohne Erfolg. Und auch eine andere Version brachte keine Besserung. Leider konnte ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Bildstörungen und irgendwelchen Prozessen feststellen, die Fehler treten in fast allen Programmen auf. Einzige wirkliche Auffälligkeit ist, dass ich vor ein paar Wochen eine komplette Neuinstallation (inklusive einem Komplettupdate meiner XP-Home Version) durchgeführt habe und ich kann mich nicht erinnern, dass das Problem davor jemals aufgetreten ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch hier eine Idee, wo man ansetzen könnte. Vielleicht kann mir ja auch nur jemand helfen, die Störung besser zu beschreiben, denn mit „rosa Schnee“ bin ich noch in keinem Forum fündig geworden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Bemühungen.

Gruß Nils

Hallo, ich bezweifle zwar, daß ich helfen kann, aber Deine Beschreibung (nach Update) trifft auf ein Problem zu, daß ich unter Win98 hatte. Leider schreibst Du „bei fast allen“ Programmen. Interessant wäre es zu wissen, bei welchen der Fehler nicht auftritt. Bei mir waren es die Direct Draw Treiber und auch meine Spezialisten konnten den Fehler nicht beheben, nur eine komplette Neuinstallation half. Hast Du DX Diag laufen lassen? Springt der weiße Würfel im Vollbild anständig? Solltest Du bei Office-Programmen auch Flackern haben, ist das natürlich irrelevant.
Viel Glück und bessere Helfer wünscht
Mona