Grafikprobleme mit DOSbox und dem Spiel Spacejob

Hallo,

mithilfe von der DOSbox kann ich endlich das alte Karstadt-Werbespiel Spacejob unter Vista spielen. Leider ich eine Einladung zum Karstadt-Chef bekomme und eine neue Abteilung auswählen soll, gibt es Grafikprobleme. Die Auswahlfelder der einzelnen Abteilungen werden verschoben dargestellt bzw. kann ich weder mit der Maus noch mit der Tastatur beispielsweise das Zentrallager auswählen.
Wer kennt sich mit alten DOS-Spielen aus bzw. spielt Spacejob?

Vielen Dank.

Gruß Joanna

hallo,

ich weiss es leider nicht, denn ich spiele dieses spiel nicht.

aber geh doch zur dosbox site und dort zum dosbox FORUM.

dort kann man solche fragen stellen, und vielleicht hat schon jemand anders dieses problem gelöst oder man weiss sonst rat.

dieses forum ist hier :
http://vogons.zetafleet.com/index.php?c=7

ausserdem kann man immer mir der software VMWARE ein
„virtuelles“ msdos installieren, auf diesem läuft das spiel dann wie unter dem echten dos, und das geht auf jedem system, auch vista und win7.

der vmware player reicht, glaube ich, man findet auch
entsprechende fertige dos systeme im netz.
(mit dem player kann man nur fertige systeme starten
und nicht selbst eins erstellen, aber das reicht ja ggf.)
der vmware player ist jedenfalls, soweit ich weiss freeware.

ich denke, es gibt ihn hier :
http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualiza…

(das mit dem vmware ist mit ein wenig aufwand verbunden, man muss sich etwas reinarbeiten, hat aber ab dann ein absolut stabiles msdos (oder beliebiges anderes) system, das man aus windows starten kann.

vmware lohnt sich also in jedem fall, man kann damit alle möglichen systeme zum laufen bringen.

nicht zuletzt kann man damit auch ein sicheres linux installieren, mit dem man dann viel sicherer im netz surfen kann (weil dort die ganzen windows viren und angriffe nichts ausrichten können).
das ist die sicherste art zu surfen.

viel glück,

mfg
martin

Hi, ich kenne das Spiel selbst leider nicht genau und habe es nur einmal bei einem Freund gesehen. Aber soweit ich das noch im Kopf habe, wechselt er zwischen den Szenen den Grafikmodus (von VGA auf VESA). Da die DOS Box direkte Zugriffe auf Grafikcontroller nicht zuläßt sondern nur emuliert, klappt wohl der DMA nicht. Abhilfe wüßte ich hier keine, eine DOS Box ist nunmal leider kein wirklicher Rechner.

Zwei Möglichkeiten: Entweder spielst Du (wie ich) Deine Spiele in einer virtuellen Umgebung (z.B. Microsoft VM), das ist schnell installiert, oder Du stellst Dir (den hab ich auch) einen alten DX4 oder Pentium zum Zocken hin. Da geht dann wirklich alles und i.d.R. ist der als „Trödel“ umsonst. Mein Problem war nur die Suche nach einer schönen Soundblaster 16 :smile:

Viel Erfolg und Grüße

Stephan

Ich kenne (und benutze) auch DOSbox. (Ich benutze ebenfalls auch noch echtes DOS.)
Leider kenne ich das Spiel Spacejob nicht.
Meine Vermutung ist, daß hier (in besagtem Spiel) sehr hardwarenahe Programmierung verwendet wurde, d.h. es wurde direkt auf Register der Grafikkarte zugegriffen und diese verändert um bestimmte „Spezial-GrafikModi“ zu erzeugen, die bestimmte, Nicht-Standardauflösungen benutzen oder eine besondere Art der Adressierung im Speicher (d.h. Lage der Pixel im Speicher). Im DOS-Fachjargon hat sich für derartige Modi der Begriff „Tweaked Modes“ ausgeprägt.
DOSbox unterstützt zwar sehr viele, aber noch lange nicht alle Registereinstellungen alter Grafikkarten. Eine weitere Vermutung ist, daß das Spiel sehr alt ist und vielleicht speziell für reine EGA-, CGA-, Tandy- oder Hercules-Monochrome Karten programmiert wurde und derart speziell diese Karten angesteuert wurden, daß dies nicht mehr auf VGA-Karten unterstützt wurde. (VGA-Karten unterstützen normalerweise auch die gängigen EGA-, CGA- und Herc-Mono Modi, sind also abwärtskompatibel.)
Andererseits könnte es genausogut sein, daß das Spiel neuer ist und die sogenannten VESA-Modi benutzt,
In beiden Fällen könnte es helfen, in der Datei
DOSBOX.CONF

die Zeile
machine=

zu verändern. Zur Auswahl stehen hier:
hercules, cga, tandy, pcjr, ega, vgaonly, svga_s3, svga_et3000, svga_et4000, svga_paradise, vesa_nolfb, vesa_oldvbe

d.h. man kann z.B. dort schreiben:
machine=cga

oder
machine=vesa_oldvbe

usw. - Alles ausprobieren, bis es funktioniert. Wenn nicht, dann wurde in DOSbox die entsprechende Funktion (bzw „Grafikkarten-Hack“) noch nicht implementiert und dann hilft es nur, auf die nächsten DOSbox Versionen zu warten.

Anmerkung: Man kann sich auch eine andere CONF-Datei erstellen, wenn man die ursprüngliche DOSBOX.CONF nicht verändern will - so daß man - je nachdem, welche Programme man darauf laufen lassen will, DOSbox mit einer anderen Konfigurationsdatei startet. Dazu kopiert man einfach die DOSBOX.CONF in eine zweite Datei, die man nach Wunsch umbenennt (z.B. SPEZIAL.CONF oder vielleicht SPACEJOB.CONF, damit man weiß, wofür sie gedacht ist) und ändert darin den Parameter machine= (siehe oben).

Um DOSbox dann mit so einer anderen Datei zu starten, ist dann DOSBOX.EXE mit einem Parameter zu starten:

DOSBOX -CONF SPACEJOB.CONF
(für SPACEJOB.CONF jeweils den Dateinamen der erstellten Kopie benutzen).
Ich weiß, unter Windows ist es schwer, Programme mit Parametern aufzurufen. Man kann sich zu diesem Zweck eine Verknüpfung von DOSbox.EXE erstellen und in dieser Verknüpfung („Eigenschaften“) dann in der Zeile Ziel hinter dem Pfad den Parameter angeben.
Nehmen wir an, da steht:
C:\Programme\DOSbox\DOSbox.exe
dann ändert (ergänzt) man das zu
C:\Programme\DOSbox\DOSbox.exe -CONF SPACEJOB.CONF

Entschuldigung, falls ich das Ganze ein wenig zu ausführlich beschrieben habe - aber ich weiß leider heutzutage nicht, welche Dinge ich bei Fragestellern zu DOS voraussetzen kann und erkläre daher lieber etwas mehr, um eventuelle Mißverständnisse möglichst weitgehend auszuschließen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen.

Hallo Johana, ich habe mit DOSBox keine Erfahrung.
Ich selbst arbeite lieber mit VMWare, aber es gibt natürlich noch viele andere virtuelle Umgebungen, das hängt ganz von der Leistungsstärke deines PC’s ab.
Ich gehe mal davon aus, das das Speil gerademal auf eine Diskette passt. Wenn Du magst, dann packe es mit WinZip oder WinRAR und sende es mir per eMail zu.
Ansonsten, wenn es möglich ist, erhöhe die Grafikauflösung der virtuellen Umgebung also auf 640*480 (VGA) mit einer Farbtiefe von 32bit bzw 65000 Farben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüßlis
Dieter

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Mit VMware komme ich gar nicht klar. Ich habs runtergeladen und auch installiert, aber dann war ich schlichtweg überfragt. Die englischen Anleitungen im Internet brachten mich auch nicht weiter. Wie richte ich DOS ein und wie füge ich die Spieledatei hinzu?!

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Joanna

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe alle Grafikvarianten durchprobiert und leider ergab es keinen Erfolg. Das Grafikproblem tritt auch nur in einer bestimmten Spielsituation auf - ansosnten gibt es keine Grafikprobleme. Einen Fehler im Spiel schließe ich auch aus, da ich nun eine Vollversion als CD ersteigert habe. Unter Windows 95 lief das Spiel damals einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Joanna

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe das Spiel als ZIP vorliegen also auch vor kurzem als Vollversion auf CD ersteigert (Spiel stammt von 1993). Bei beiden tritt im Spiel der Grafikfehler auf.
Du müsstest das Spiel schon mal eine kurze Weile durchspielen, da es nur in einer bestimmten Spielsituation einen Grafikfehler aufweist.
Situation:
Einladung zum Karstadtchef - Gespräch beim Chef - Auswahl einer neuen Abteilung. Die Lebensmittel- und Allgemeinabteilung verschwinden am oberen Bildschirm. Die Auswahl mit der Maus ist nicht möglich. Die Lebensmittelabteilung ist mit dem Buchstaben L wenigstens erreichbar. Die Allgemeinabteilung erreiche ich weder mit Tastatur noch Maus. Wähle ich das Zentrallager komme ich in die Allgemeinabteilung. Drücke ich Z für Zentrallager komme ich auch in die Allgemeinabteilung. Nun ist die Frage, wie komme ich ins Zentrallager?

Wie kann ich dir diese ZIP zukommen lassen?

Gruß Joanna

Gruß Joanna

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die verschiedenen Grafikmodi habe ich alle probiert und trotzdem tritt der Grafikfehler weiterhin auf. Mit VMware komme ich leider nicht klar. DOSbox erschien mir sehr viel leichter. Wie wird die DOS-Umgebung mit VMware eingerichtet und wie greift diese wiederum dann auf das Spiel zu? Die englischsprachigen Anleitungen brachten mit nur mäßig weiter.

Gruß Joanna

Es liegt möglicherweise eben nicht an den in DOSbox zur Verfügung stehenden Grafikvarianten, sondern an Dingen wie bestimmten hardwarenahen „Tricks“, die DOS-Programmierer damals gern verwendeten, warum diese Fehler auftauchen. Die Macher von DOSbox bauen zwar die Funktionalität der Grafikkarten und auch die gängigsten „Tweaks“ nach, die es dafür gab - aber sie können eben nicht alles kennen, was damals durch Kombination verschiedener Grafikkartenregister so angestellt wurde.

Daß es (das Spiel) unter Win95/98 noch funktioniert hat, liegt daran, daß Win95/98 noch auf einem „echten“ DOS als „Unterbau“ liefen. Wenn unter „DOS“ (also DOS-Spiel, das in Windows gestartet wurde und dann die CMD.EXE benutzte) in Vollbild umgeschaltet wurde, wurden wirklich die echten Grafikkartenregister angesprochen und wenn die Grafikkarte noch echte VGA-Register hatte und deren funktionen benutzte, so funktionierte da auch alles wie in DOS. Heutige Grafikkarten (oder Grafikchips - gerade und besonders auf Notebooks) emulieren meist nur die wichtigsten Funktionalitäten der VGA, für eine einigermaßen vorhandene Abwärtskompatibilität. Unter reinem Windows werden diese Funktionen ja nicht benutzt, da wird alles über den Grafiktreiber angesprochen.

DOSbox ist ein Windows-Programm (und ja, es gibt DOSbox auch für andere Systeme - z.B. für Linux oder sogar für die Playstation 3). Das bedeutet, DOSbox benutzt nur die von Windows (und dem von Windows benutzten Grafikkartentreiber) zur Verfügung gestellten Funktionen der Grafikkarte und emuliert seinerseits damit die Funktionen von echten alten Grafikkarten - im Klartext: Das passiert alles nur virtuell, es werden keine echten Grafikkartenregister von DOSbox angesprochen. Und manche „schrägen“ Modi, die Programmierer damals benutzt haben, wurden eben bisher nicht in DOSbox umgesetzt. Das liegt unter anderem daran, daß man (die Programmierer von DOSbox) nicht unendlich viele Spiele / Programme zum Testen hat und man nicht alle Kombinationen von Registereinstellungen der Grafikkarten austesten kann, weil das wohl schnell einige tausend Möglichkeiten werden würden. Man könnte vielleicht den Machern von DOSbox eine eMail schreiben, denen das Problem mit Spacejob schildern (oder ihnen das Spiel schicken…), so daß sie es selbst testen können.

Zum Schluß noch eine Anmerkung:
Die aktuellste Version von DOSbox ist v0.74. Diese hat noch einige „Speed Hacks“ verpaßt bekommen, damit sie noch mehr Performance hat (schneller läuft). Mir ist aber aufgefallen, daß manche, vor allem Grafik betreffende Dinge, auf der DOSbox v0.72 schon besser (kompatibler) gelöst worden waren und man das dann wohl später wieder weggelassen hat.

Mein Tip also: Vielleicht das Ganze mal mit eine etwas frühere Version von DOSbox ausprobieren - auch die früheren Versionen stehen auf der DOSbox-Seite noch zum Download.
Übrigens: Ich habe auch eine v0.72 und eine v0.74 hier. Der Grund ist, daß einige Leute in die v0.72 eine Ethernet-Netzwerkkarten-Unterstützung eingebaut haben, so daß man unter DOSbox auch die Netzwerk/Internet Funktionen von Windows (bzw dem jeweils darunterliegenden Betriebssystem, auf dem DOSbox gerade läuft) benutzen kann.

Ich hoffe, ich konnte noch etwas helfen - oder zumindest eine ausreichende Erklärung liefern.

Hi, VM Ware ist ein wenig schwieriger einzurichten. Nimm stattdessen die „Microsoft Virtual PC 2007“ (gibt es in 32 und 64bit), dort ist die Einrichtung wirklich leicht. Entsprechende Voreinstellungen für verschiedene OS sind schon im Assistenten vorhanden, nimm die „andere Betriebssysteme“ und 16MB Arbeitsspeicher. Die Kompatibilität mit dem Soundblaster 16 zieht er sich automatisch. Die Installation erfolgt dann über die DOS 6.22 Disketten, indem man das Laufwerk A:\ als virtuelles Laufwerk zuweist. Anschließend kann man den virtuellen PC neu starten und die Config.sys und Autoexec.bat individuell konfigurieren (hach… :’-)

Viel Spaß und Grüße

Stephan

Hi.

Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten, die mehr oder weniger aufwendig sind. Es gibt z.B. Dos Emulatoren. (Mal Stichwort unter Google suchen) Wenns etwas aufwendiger sein darf, kannst du mit einer virtuellen Maschine arbeiten, deren Komplexität aber wahrscheinlich die Bedürfnisse deines Spiels übersteigt. In einer VM kannst du dir von der Sache her eine ideale Dos- oder Windows 98 etc. Umgebung basteln. Die Ergebnisse dürften letzlich 100 Prozent dem entsprechen, was du suchst. Ich kenne deinen Erfahrungslevel nicht, deshalb mache ich hier keine weiteren Aussagen. Auch unter Ubuntu Linux findest du z.B. diverse Dos Emulatoren über das Softwarecenter.
Eine kostenlose Möglichkeit, virtuelle Maschinen zu erzeugen findest du u.a. auf https://www.virtualbox.org/
Viel Erfolg.