Grafikprobleme oder was?

Huhu!

Seit paar Tagen leidet mein Rechner unter merkwürdigen Symptomen, die ich nicht einordnen kann:

1. Das Bild bei abgespielten Videos (meist Avi-Format) wird bei Größenänderung des Fensters „verkachelt“, sprich, statt des gestochen scharfen Bildes sehe ich ein gekacheltes Bild. Gleichzeitig stockt das Video bei der Größenänderung des Fensters selbst und paar Sekunden danach. In Orginalgröße des Videos jedoch keine Probleme.

2. DirectX-benutzende Anwendungen und Spiele stürzen in unregelmäßigen Abständen ab. (Anm.: DirectX-Diagnose --> keine Probleme)

3. Performance-Probleme diverser Art: Scrollen z.b. läuft nur langsam bzw. mit Hängern, als ob der Prozessor bzw. der PC überlastet wäre - isser aber nicht (CPU-Auslastung unter 10%). Aufbau eines Fensters dauert lange ebenso wie das Minimieren oder Verschieben von Fenstern und ähnliche Prozeduren - hier ebenfalls ähnlich einer Prozessorüberlastung, aber das ist ja nicht der Fall.

4. Einige Bilder im IE und Firefox werden nciht angezeigt, trotz aller bekannten Maßnahmen bei dieser Problem. Ich sehe immer nur diese Kreuzchen statt der Bilder.

Ich bin ratlos, wo ich das Problem zu suchen hab. Mein PC ist auf dem neuesten Stand, alle Updates, Treiber, Codecs, DirectX (9.0c) etc (außer Bios - da trau ich mich nicht ran *g*).
Den Auslöser kann ich auch nicht verifizieren. Ich habe vor kurzem den neuen IE 7 installiert wie auch eine aktuelle Version vom Speedmanager von T-Online. Obs aber damit zusammenhängt? Allerdings hatte ich das DirectX-Problem schon vorher.

Und ich hatte Probleme, einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren. Es klappte nicht, weil nach der Deinstallation des alten Treibers kein Standard-VGA-Treiber installiert werden konnte. Also installierte ich wieder einen alten Treiber und darüber dann den aktuellen. Allerdings gilt auch hier: das DirectX-Problem bestand schon vorher.

Wo ist denn in meinem System der Wurm drin??

System:
Win XP + SP2 + alle Updates
Pentium 4 2,6 GHz
512 MB Ram
Grafikkarte Radeon 9600 TX
Falls noch Angaben fehlen, bitte nachfragen :wink:

Gruß und danke schon mal,
Sharon

Danke, hat sich halb erledigt
Huhu!

Problem 1 und 3 haben sich nach einem BIOS-Update und erneuter Grafikkartentreiberinstallation (was für ein Wort *g*) erledigt.
Lediglich das DirectX-Problem besteht weiterhin, sowie auch das Bilder-Problem.

Ich forsche in der Hinsicht noch, aber nicht mehr heute :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Seit paar Tagen leidet mein Rechner unter merkwürdigen
Symptomen, die ich nicht einordnen kann:

[…]

Wo ist denn in meinem System der Wurm drin??

System:
Win XP + SP2 + alle Updates
Pentium 4 2,6 GHz
512 MB Ram
Grafikkarte Radeon 9600 TX
Falls noch Angaben fehlen, bitte nachfragen :wink:

könnte an den Graka-Treibern liegen:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/30113/index.html

Gruß,
Gerhard

Hi!

Hat ich auch zunächst vermutet. Ich hab aber schon den richtigen Treiber, weil Aldi-PC von Medion (keine Kommentare bitte *g*) und auf der Medionseite bekommt man die Treiebr passend zum PC, wenn man die Seriennummer eingibt. Allerdings habe ich auch andere ATI-Treiber ausprobiert, weil es ja wie gesagt, mit der Installation zunächst nicht klappen wollte - war derselbe Effekt.
Aber nun hat sich das Problem nach dem BIOS-Update komischerweise doch teilweise erledigt :wink:

Ulkigerweise kann ich leider die Benchmark-Ergebnisse nicht sehen, weil kein Browser mir Bildchen anzeigt *g*. Aber egal, der Text sagt ja auch einiges.

Bleibt halt noch das DirectX-Problem…

Gruß und danke,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo Sharon,

Hat ich auch zunächst vermutet. Ich hab aber schon den
richtigen Treiber,

weil Aldi-PC von Medion (keine Kommentarebitte *g*)

Warum eigentlich nicht? Die Aldi PCs sind doch nicht schlecht. Ich bevorzuge es zwar meine PCs selbst zusammen zu bauen, aber für das Geld was Du für den Aldi PC gezahlt hast, hätte ich nicht einmal die Komponenten gekauft bekommen. Und zusammengebaut werden mußt er ja auch noch. Und letztlich hab ich dann nen nackten PC und Du obendrein noch ein Betriebssystem und ne Menge weiterer Software. Ich denke mit dem Aldi PC mußt Du Dich nicht verstecken.

und auf der Medionseite bekommt man die Treiebr
passend zum PC, wenn man die Seriennummer eingibt.

Ja, wenn man es weiß und sie installiert. Andere nehmen den Treiber von der mitgelieferten CD und hätten dann die Problem, wie sie auch PC Welt beim ersten Test hatte.

Allerdings habe ich auch andere ATI-Treiber ausprobiert, weil es
ja wie gesagt, mit der Installation zunächst nicht klappen wollte -
war derselbe Effekt.

Aber Du hast es immerhin ausprobiert.

Aber nun hat sich das Problem nach dem BIOS-Update
komischerweise doch teilweise erledigt :wink:

Letztlich ist ja das Ergebnis entscheidend und nicht unbedingt der Weg dahin.

Ulkigerweise kann ich leider die Benchmark-Ergebnisse nicht
sehen, weil kein Browser mir Bildchen anzeigt *g*. Aber egal,
der Text sagt ja auch einiges.

Die Benchmarks sind auch für mich nicht zu sehen, scheint ein Bug auf der Seite zu sein. Hab natürlich auch gleich mit nem anderen Browser und zusätzlich noch vom PC meiner Frau aus versucht die Benchmarks zu Gesicht zu bekommen, leider vergeblich. Es bleiben weiße Fenster mit nem roten Kreutzchen drin :frowning:

Ich will mal unter sportlichen Gesichtspunkten diesbezüglich am Ball bleiben. Wenn Du vorher fündig werden solltest, wäre es nett, wenn Du hier berichtest.

Wäre ja auch toll, wenn sich hier noch andere Spezialisten mit ner guten Idee melden würden.

*daumendrück*
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal,

Lediglich das DirectX-Problem besteht weiterhin, sowie auch
das Bilder-Problem.

vielleicht hängt es hiermit zusammen?:

http://www.support.microsoft.com/kb/888656/de

kannst ja mal probieren. (Mach vorher nen Wiederherstellungspunkt.)

Gruß,
Gerhard

Mach ich :wink:
Hi!

Warum eigentlich nicht? Die Aldi PCs sind doch nicht schlecht.
Ich bevorzuge es zwar meine PCs selbst zusammen zu bauen,

Genau. Den vorherigen PC hab ich ihn mir auch zusammenbauen lassen, aber der Aldi war viel günstiger :wink:
aber

Ich will mal unter sportlichen Gesichtspunkten diesbezüglich
am Ball bleiben. Wenn Du vorher fündig werden solltest, wäre
es nett, wenn Du hier berichtest.

Ich hatte bislang nicht die Zeit zum forschen. Meine aktuelle Vermutung ist, daß diese Radeon (die ja auch nicht die jüngste ist) das neuere DirectX 9.0c nicht unterstützt. Ob sie es unterstützt oder nicht, hab ich bisher nicht rausgefunden, aber ich hab noch nicht ausführlich genug gegoogelt, die ersten Links gaben zumindest keine Infos her. Wenn ich nix dazu finde, werde ich DirectX deinstallieren und eine ältere Version aufspielen. Am Wochenende werd ich wohl dazu Zeit haben.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden :wink:

Wäre ja auch toll, wenn sich hier noch andere Spezialisten mit
ner guten Idee melden würden.

Jau, find ich auch *g*

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo Sharon,

Ich hatte bislang nicht die Zeit zum forschen. Meine aktuelle
Vermutung ist, daß diese Radeon (die ja auch nicht die jüngste
ist) das neuere DirectX 9.0c nicht unterstützt. Ob sie es
unterstützt oder nicht, hab ich bisher nicht rausgefunden,
aber ich hab noch nicht ausführlich genug gegoogelt, die
ersten Links gaben zumindest keine Infos her. Wenn ich nix
dazu finde, werde ich DirectX deinstallieren und eine ältere
Version aufspielen.

Wenn das stimmt, was ich irgendwo gelesen habe, wird das nicht klappen. DirectX 9.0c läßt sich angeblich nicht deinstallieren. Auch nicht mit dem DirectX-Buster. Aber ich guck nochmal genau danach.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden :wink:

Das ist lieb!

Wäre ja auch toll, wenn sich hier noch andere Spezialisten mit
ner guten Idee melden würden.

Jau, find ich auch *g*

Ihr habts gelesen, Vollprofis! Laßt uns nicht hängen und sagt bitte was dazu :smile:

Gruß,
Gerhard

Aaargl…
Hi!

DirectX 9.0c läßt sich angeblich nicht
deinstallieren. Auch nicht mit dem DirectX-Buster.

Das wäre sehr schlecht…
Ich hab nämlich nicht vor, Windows nochmal neu zu installieren - bei den Programmen und endlich-guten-Windows-Einstellungen, die ich mittlerweile hab, wäre das eine Aufgabe für mehrere Tage, das wieder so hinzukriegen. Ganz zu schweigen von den ganzen Updates und Treibern, die ich neu installieren müßte *heul*

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi,

DirectX 9.0c läßt sich angeblich nicht
deinstallieren. Auch nicht mit dem DirectX-Buster.

Das wäre sehr schlecht…
Ich hab nämlich nicht vor, Windows nochmal neu zu installieren

• bei den Programmen und endlich-guten-Windows-Einstellungen,
    die ich mittlerweile hab, wäre das eine Aufgabe für mehrere
    Tage, das wieder so hinzukriegen. Ganz zu schweigen von den
    ganzen Updates und Treibern, die ich neu installieren müßte
    *heul*

Vielleicht gibt es ja noch einen Wiederherstellungspunkt vor Direct X9.0c?

das schreibt PC welt auf der Downloadseite:

Download: Direct X 9.0c
Letztes Update: 14.08.2006

255847 Downloads

Direct X 9.0c ist die neueste Version der Direct X-Technologie. Sie bietet hohe Leistung für Direct X-aktivierte Spiele und weitere funktionsreiche Mediensoftware. Diese Direct X-Version kann alle zuvor veröffentlichten Direct X-Versionen ersetzen. Manko: Nach der Installation kann das Laufzeitmodul von Direct X 9.0c, so Microsoft, nicht deinstalliert werden.

im Widerspruch dazu gibt es bei
http://www.3dcenter.org/downloads/directx-dx9uninsta…

den direct-x uninstaller.

Oder hab ich nur was in den falschen Hals gekriegt?

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand: Wird die Graka zu heiß?
Hi!

DirectX 9.0c ließ sich deinstallieren. Ich nahm dann die Version, die auf dem PC beim Kauf vorinstalliert war und mit der es definitiv keine Probleme gegeben hatte.
Leider hat sich aber nix geändert, auch mit dem alten DirectX :frowning:

Ich vermute mal, daß es vielleicht doch an den Graka-Treibern liegt. Hab heute auch noch den Omega-Treiber für ATI ausprobiert, die Probleme bleiben aber dieselben…

Meine neueste Vermutung ist nun jedoch, daß die Graka eventuell im Betrieb zu heiß wird. Wann ein DirectX-basierendes Spiel abstürzt, ist immer unterschiedlich, jedoch immer erst nach paar Minuten.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Testen oder da Abhilfe schaffen soll. Das PC-Innenleben ist übrigens sauber, hatte ihn noch vor wenigen Tagen aufgeschraubt und geguckt. Lüfter staubfrei und Graka - soweit sichtbar - auch.

Ich weiß bald auch nciht mehr weiter *seufz*

Gruß und danke dir für deine Geduld :wink:
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal, Du Ärmste.

DirectX 9.0c ließ sich deinstallieren.

na, wenigstens schon mal was.

Ich vermute mal, daß es vielleicht doch an den Graka-Treibern
liegt.

Ich auch.

Hab heute auch noch den Omega-Treiber für ATI
ausprobiert, die Probleme bleiben aber dieselben…

Treiber für 9500 oder 9600?

Nachdem „PC WElT“ nun rausgefunden hat, daß auf der XT ein 300er Chip ist, ist es eine 9500er und keine 9600. Zwar mit 8 Pixelpipelines, statt 4 aber trotzdem eine 9500er.

Meine neueste Vermutung ist nun jedoch, daß die Graka
eventuell im Betrieb zu heiß wird. Wann ein
DirectX-basierendes Spiel abstürzt, ist immer unterschiedlich,
jedoch immer erst nach paar Minuten.

Hitze wäre auch ne Möglichkeit, ich vermute aber eher, daß Du Treiber für die falsche Karte drauf hast. Im guten Glauben es wäre ne 9600er.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Testen oder da Abhilfe
schaffen soll.

Stell doch nen Ventilator vor die offene Kiste, der dann auf die Graka strahlt.

Das PC-Innenleben ist übrigens sauber, hatte
ihn noch vor wenigen Tagen aufgeschraubt und geguckt. Lüfter
staubfrei und Graka - soweit sichtbar - auch.

Dann wird sie auch ausreichend gekühlt. Die Lüfter sind eher zu laut, als zu schwach.

Ich weiß bald auch nciht mehr weiter *seufz*

Probier mal die 9500er Treiber. Mehr, als damit gar nicht funzen, kann ja nicht passieren.

Schon blöd von Aldi und Ati, daß sie da so rumtrixen und ihr Kind nicht wirklich beim Namen nennen. In Wirklichkeit brauchen die doch nix zu verstecken. Verwirrt nur den Endverbraucher. Oder sie halten ihre Kunden für Blöde, das wäre auch noch ne Möglichkeit.

Bin mal gespannt wie es weiter geht? Hoffentlich behältst Du die Nerven :smile:

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hi!

Hab heute auch noch den Omega-Treiber für ATI
ausprobiert, die Probleme bleiben aber dieselben…

Treiber für 9500 oder 9600?

Das ist das Problem. Sowohl der Omega- wie auch der Catalyst-Treiber ist eigentlich ein Gesamtpaket. Den erforderlichen Treiber installieren beide, nachdem sie die Graka identifiziert haben. Welcher also genau installiert wurde, kann ich nicht sagen :-/

Und den Original-Treiber von Medion kann ich nun auch nicht auf dem herkömmlichen Wege installieren, also mit vorher die alten Treiber deinstallieren. Dann meckert der nämlich, ich soll zuerst den Standard-VGA-Treiber draufspielen. Normalerweise geht das mit der Windows-CD, aber auf meiner Recovery-CD findet er diesen Standard-Treiber nicht (alle Dateien sind ja gepackt) -.-

Bin mal gespannt wie es weiter geht? Hoffentlich behältst Du
die Nerven :smile:

Nu ja *hust* langsam erscheint mir die Win-Neuinstallation immer attraktiver zu werden… :frowning:

Gruß und danke dir nochmals,
SHaron

Nachtrag: ach übrigens…
Hi!

… hat sich das Bilderproblem mittlerweile gelöst:
beim IE war ActiveX und Scripting deaktiviert, daran lags -.-

Und beim Firefox war plötzlich ein Häkchen bei „Grafiken nur von der urspünglichen Seite laden“ - wie es dahin gekommen ist, ist mir ein Rätsel, ich wars bestimmt nicht *g*

Gruß,
Sharon

Hi,

Und den Original-Treiber von Medion kann ich nun auch nicht
auf dem herkömmlichen Wege installieren, also mit vorher die
alten Treiber deinstallieren. Dann meckert der nämlich, ich
soll zuerst den Standard-VGA-Treiber draufspielen.
Normalerweise geht das mit der Windows-CD, aber auf meiner
Recovery-CD findet er diesen Standard-Treiber nicht (alle
Dateien sind ja gepackt) -.-

Wenn du den vorhandenen Treiber deinstallierst und dann den Rechner neu startest, sind automatisch die VGA-Treiber wieder da.

Nu ja *hust* langsam erscheint mir die Win-Neuinstallation
immer attraktiver zu werden… :frowning:

Das sehe ich auch so. Es wäre insgesamt wesentlich schneller gegangen, neu zu installieren anstatt diese aufwändige Rumbastelei durchzuführen.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn du den vorhandenen Treiber deinstallierst und dann den
Rechner neu startest, sind automatisch die VGA-Treiber wieder
da.

Dachte ich auch, dennoch meckert der ATI-Treiber darüber während der Installation… :-/
Daher habe ich dann versucht, den Standard-treiber manuell nachzuladen, geht wie gesagt mit der CD nicht.

Das sehe ich auch so. Es wäre insgesamt wesentlich schneller
gegangen, neu zu installieren anstatt diese aufwändige
Rumbastelei durchzuführen.

DAS bezweifle ich *g*
Windows alleine neu zu installieren, geht wirklich schnell, aber die jetzt installierten Programme, Treiber, Updates… *jammer*

Gruß,
Sharon

Hi,

Wenn du den vorhandenen Treiber deinstallierst und dann den
Rechner neu startest, sind automatisch die VGA-Treiber wieder
da.

Dachte ich auch, dennoch meckert der ATI-Treiber darüber
während der Installation… :-/
Daher habe ich dann versucht, den Standard-treiber manuell
nachzuladen, geht wie gesagt mit der CD nicht.

Das geht in der Tat nicht. Was genau bemeckert den der ATI-Treiber? Doch wahrscheinlich seine eigenen Reste von vorher, oder?

Das sehe ich auch so. Es wäre insgesamt wesentlich schneller
gegangen, neu zu installieren anstatt diese aufwändige
Rumbastelei durchzuführen.

DAS bezweifle ich *g*

Ich nicht. :smile:

Windows alleine neu zu installieren, geht wirklich schnell,
aber die jetzt installierten Programme, Treiber, Updates…
*jammer*

Nix jammer! Auf, frisch ans Werk! Wenn du jetzt (ca. 17:30) anfängst, dürfte der ganze Krempel um 21:00 locker erledigt sein, es sei denn, du hast einen ultralangsamen Rechner.

Viele Grüße
WoDi

Was vergessen
Hi,

fiel mir gerade noch ein:

mach’s diesmal gleich richtig, denn du weißt ja:
Kaum macht man’s richtig, schon klappt’s. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi!

Was genau bemeckert den der
ATI-Treiber? Doch wahrscheinlich seine eigenen Reste von
vorher, oder?

Nö. Folgender Vorgang:

1. alte Treiber deinstalliert
  2. Neustart
    (2a. hier manchmal, nicht immer, noch mit einem Tool eventuelle Treiberreste entfernt, dann erneuter Neustart)
  3. ATI-Treiber-Installation und der meckert gleich zu Beginn, es sei kein Standard-VGA-Treiber geladen und ich sollte den bitte vorher installieren. Nach der Meldung bricht die Installation ab. Keine Chance, da irgendwas zu machen.

Nix jammer! Auf, frisch ans Werk! Wenn du jetzt (ca. 17:30)
anfängst, dürfte der ganze Krempel um 21:00 locker erledigt
sein, es sei denn, du hast einen ultralangsamen Rechner.

Nie im Leben! Ich hab ja auch nicht alle Progrämmchen (mit der Zeit sammelt sich so einiges an) beisammenliegen, muß die sowieso erstmal suchen.
Und vorher muß ich auch meine Dateien sichern! Zwar hab ich es schon so eingerichtet, daß Daten von Programmen auf einer anderen Partition gespeichert werden, aber nicht alle Programme bieten diese Funktion an :-/
Also muß ich alles per Hand durchsuchen -.-

Gruß,
Sharon