Hallo, probier mal Macromedia FreeHand aus - ist neben Adobe Illustrator Industriestandard für Pfadgrafik (PostScript). Jede Art von Pixelbildern wird perfekt behandelt / eingebunden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es darum, nach einer sehr genauen Positionierung des Linien-Anfangspunktes wieder einen Gesamtüberblick zu gewinnen, wo in etwa der Endpunkt liegen soll, dann wieder hineinzuzoomen, ohne dass der Anfangspunkt inzwischen verloren geht.
O.K., mit FreeHand kein Problem. Du setzt den Anfangspunkt, entweder optisch oder per Koordinaten (bis 1/10000 mm). Der Punkt wird als kleines Viereck gezeigt und bleibt aktiviert, ganz egal, welches Zooming du jetzt anwendest. Dann setzt du irgendwo den zweiten Punkt. In diesem Moment wird zwischen beiden Punkten automatisch eine Linie gezeichnet. Die Punkte bleiben per Koordinaten und per Mouse-Drag editierbar.
Wohlgemerkt: FreeHand ist kein 3D-CAD-Programm, obwohl es extrem mächtige Funktionen besitzt.
z.B. PhotoLine
Hallo Stefan,
Photoline (http://www.pl32.com) kann das auch!
Da kannst Du die Linien sogar zunächst als Vektoren zeichnen und erst, wenn alles stimmt, in Pixel umrechnen lassen
hat hotkeys aber kann Funktionen NICHT stapeln
Hallo Michael hast Du mein Posting GENAU gelesen?
ich habe Photoline 7.12 schon VOR dem Schreiben meines ersten
Postings ausprobiert
nicht schlecht aber die Editierfunktionen sind NICHT stapelbar
im Sinne von
Beginne Linie zeichen auf EINEN Tastendruck
WÄHREND Funktion Linie Zeichnen aktiv ist
Beginne Zoom auf EINEN Tastendruck
WÄHREND Funktion Linie Zeichnen UND Zoom aktiv ist
Beginne Löschen auf EINEN Tastendruck
Beende Löschen mit EINEM Esc-Tastendruck (und sei AUTOMATISCH wieder bei Zoom OHNE weiteren Tastendruck
beende Zoom mit Esc-EINEM Tastendruck (und sei AUTOMATISCH wieder bei Linie Zeichnen OHNE weiteren Tastendruck
DAS nenne ich wirklich produktives Editierfunktionen
alles andere ist Tastendrückererei und bei vielen anderen Programmen muß man sogar die Maus rumschieben und
„Mausmiles“ sammeln
Photoline kann zwar auf einen Tastendruck Linie zeichnen
aktivieren man kann aber eine weitere Editierfunktion NICHT
in der oben beschriebenen Art und Weise obendrauf stapeln
Wenn man die Taste für eine weitere Editierfunktion drückt
wird die erste BEENDET
mfg sl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]