Grafikprogramm Wissenschaftliche Arbeit

Hallo zusammen,

wer hat einen guten Tipp: Schreibe momentan an einer wissenschaftlichen Arbeit und suche ein gutes Programm,
um Grafik damit zu erstellen, d.h. keine Diagramme, sondern
Übersichtabbildungen usw. (keine Fotos oder Grafiken, die bearbeitet werden müssen). Mit Word und PaintShop bin ich an die Grenzen gestoßen (soll ja auch alles symmetrisch sein …) und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Vielen Dank und herzliche Grüße!

PowerPoint

Übersichtabbildungen usw.

Mir ist zwar immer noch nicht klar, was du genau meinst, aber alles was ohne Photos ist und als Vektorgraphik vorteilhaft ist, mache ich (in Ermangelung von InDesign Illustrator oder Freehand) mit PowerPoint.

Seite auf gewünschte Größe einstellen (oder hinterher).

Zeug draufrummalen, original als PPT aufheben, speichern unter als WMF und ab damit in die Textverarbeitung. Z.B. für Organigramme bieten sich Verbindungen (die haften an Objekten) an.

Gruß

Stefan

Hallo,

wer hat einen guten Tipp: Schreibe momentan an einer
wissenschaftlichen Arbeit und suche ein gutes Programm,
Übersichtabbildungen usw. (keine Fotos oder Grafiken, die
bearbeitet werden müssen).

Also mir wird auch nicht ganz klar, was Du da genau brauchst, aber wenn es um die Arbeit mit Symbolen und deren Verknüpfungen geht, dann wäre Visio der richtige Kandidat. Da gibt es Symbole für 1001 Anwendungsfall, die man nach belieben skalieren, beschriften und eben auch so verknüpfen kann, dass die Verknüpfungen erhalten bleiben, auch wenn man nachträglich noch mal irgendwo Platz braucht oder sich überlegt, die Anordnung doch noch mal zu ändern.

Gruß vom Wiz

Moin!

Vielleicht eine Kombination aus Inkscape (Grafiken erstellen)
und Scribus (DTP-Programm).

www.inkscape.org
www.scribus.net

Beides Open-Source und recht leistungsfähig.

Gruß vom Hans

Würg…
Na ja, ein Programm, das nicht mal Strg-C/Strg-V beherrscht, sollte man nicht unbesehen weiterempfehlen :wink:

Da sind die beiden o.a. OpenSource Programme wirklich hilfreicher, sogar mit OpenOffice alleine kommt man dabei schon sehr weit, weil es einen Editor für wissenschaftliche Formeln mitbringt.

Gruss

Michael

Dankeschön
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. MIt Visio habe ich schon probiert, konnte mich allerdings nicht überzeugen - bin aber eben auch kein Naturwissenschaftler und damit Formelsammler …

Werde mich mal an OS-Programme ranwagen - denke mal, mit einer Kombi wird das Ganze schon klappen. Müsste beispielsweise mehrere Puzzleteilchen zusammenfügen (soll ja auch anschaulich sein ;o) oder irgendwie einen Rat darstellen

Haltet mir die Daumen, dass es nun klappt

• sonst muss ich noch von Hand malen ;o) -
    Gabi

PS: Mit Powerpoint habe ich auch schon von einigen gehört, dass es klappen soll - kann mir das nur noch nicht so recht vorstellen (werds aber mal antesten!)

Zustimm

Na ja, ein Programm, das nicht mal Strg-C/Strg-V beherrscht,
sollte man nicht unbesehen weiterempfehlen :wink:

Ich bin mal davon ausgegangen, dass, wer Wort für Fenster hat auch das ganze Office-Paket hat. Da ist dann heutzutage auch PowerPoint drin. Und die WMFs sind immerhin brauchbar.

Visio ist 1. teuer und 2. erstaunlich problematisch (meiner Erfahrung nach).

Die OpenSource-SWs sind sicher dann der richtige Tipp.

Mir ging es vor allem darum, keine Objekte per Zwischenablage in Wort einzufügen, sondern den problemlosen Weg über Standard-Graphikformate zu nutzen.

Gruß

STefan

Hallo,

noch nicht genannt wurde CorelDraw. Damit kann man eine
Menge machen. Ist auf alle Fälle besser als solche Krücken wir
die Grafikfunktionen in Word oder PowerPoint oder Paint (wußte gar
nicht, daß man damit tatsächlich Grafiken machen kann :wink:

In einer etwas älteren Version (ab CDR7) kostet es auch nicht viel.
Meide nur die Version CDR9, die ist etwas verwanzt.
Gruß Uwi

wer hat einen guten Tipp: Schreibe momentan an einer
wissenschaftlichen Arbeit und suche ein gutes Programm,
Übersichtabbildungen usw. (keine Fotos oder Grafiken, die
bearbeitet werden müssen). Mit Word und PaintShop bin ich an
die Grenzen gestoßen (soll ja auch alles symmetrisch sein …)
und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Vielen Dank und herzliche Grüße!

Hi Stefan,

Ich bin mal davon ausgegangen, dass, wer Wort für Fenster hat
auch das ganze Office-Paket hat.

warum das? Word ist oft vorinstalliert (auf Aldi-Rechnern z.B.) aber sonst nichts aus dem Office-Paket.

Gruß, Rainer

Hallo,

ich vermute, was Du suchst, ist ein CAD Programm. Ich habe mal kurz nach Freeware gesucht und das http://www.vollversion.de/download/turbo_cad_2d_v6_5… gefunden. Der Nachteil an CAD-Programmen, die Bedienung ist meist recht kompliziert.

Gruß, Rainer

Hi,

Word ist oft vorinstalliert (auf Aldi-Rechnern
z.B.) aber sonst nichts aus dem Office-Paket.

Das liegt daran, dass Word in der Version 2002 auch Bestandteil der letzten Works-Suites ist.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“