ich hab ein kleines Problem.
Und zwar hat ein Kollege eine CD mit Bildern seiner Digicam zur Entwicklung gegeben. Diese CD kam beschädigt zurück.
Die Bilder 1 - 22 lassen sich zwar auf die Festplatte kopieren, von dort aber nicht starten - ausser Bild 1+2. Mittels unstoppable hab ich dann die anderen Dateien auch auf den Rechner gekriegt aber das log sagt dass diese corrupted sind…
Wenn ich die Dateien manuell kopieren will sagt mir Windows übrigens „Dateiname kann nicht kopiert werden. Falscher Parameter“
Wenn ich die Dateien öffnen will sagt z.B. der Photoeditor „Typ kann nicht definiert werden“. Auch Programme wie XnView können die Bilder nicht anzeigen…
Wie komme ich wieder an die Bilder ran?
Besteht überhaupt noch eine Chance?
verwendetes Betriebssystem zur Datenrettung ist Windows 2000. Gleich probier ichs auch nochmal mit Linux…
ich hab ein kleines Problem.
Und zwar hat ein Kollege eine CD mit Bildern seiner Digicam
zur Entwicklung gegeben. Diese CD kam beschädigt zurück.
Was verstehst Du unter „beschädigt“? Sofern Kratzer darauf sind kannst Du versuchen diese mit einer Poliervorrichtung zu entfernen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die CD nicht mit 24x, …, 52x auszulesen, sondern nur mit 2x oder 4x.
Letzendlich kannst Du noch unterschiedliche CD-Brenner, DVD-Brenner oder Player testen, ob einer die Hürde beschädigt meistern kann.
Kannst auch die Shareware CD/DVD Diagnostic versuchen
CD/DVD Diagnostic is designed to recover data and present information about CDs and DVDs. There are several analysis tools which help in diagnosing problems with discs and for quality checking. Using this tool it is possible to recover data from most discs with inaccessible data http://www.infinadyne.com/cddvd_diagnostic.html
Damit konnt ich schonmal etliche Videos von ner kaputten DVD retten.
Aber halt net alle.
Was verstehst Du unter „beschädigt“? Sofern Kratzer
darauf sind kannst Du versuchen diese mit einer
Poliervorrichtung zu entfernen.
also optische Mängel sind nicht drauf zu erkennen. Aber die Daten, die vorher auslesbar waren sind es jetzt eben nichtmehr…
Eine weitere Möglichkeit wäre die CD nicht mit 24x, …, 52x
auszulesen, sondern nur mit 2x oder 4x.
Letzendlich kannst Du noch unterschiedliche CD-Brenner,
DVD-Brenner oder Player testen, ob einer die Hürde beschädigt meistern kann.
wie gesagt - mit Unstoppable konnten die Dateien kopiert werden, aber sie lassen sich nicht öffnen… Da bräuchte ich weitere Hilfe…
klingt zwar vielleicht ´n bisschen merkwürdig, hat mir aber schon des öfteren geholfen:
Mit weichem Tuch, handelsüblichen Spülmittel und lauwarmen Wasser „spülen“ (wie Tassen, Gläser, Teller - nur halt nicht mit ´ner Spülbürste oder in der Spülmaschine), dann mit weichem fusselfreien Tuch abtrocknen.
Hab diesen Tip mal vor längerer Zeit in ´nem anderen Forum gelesen und einfach mal ausprobiert (eben weil´s so merkwürdig klingt).
Gruß
Dirk
Achja: Begründet wurde das Ganze so: „Auch nicht sichtbare Fettfilme, z.B. durch verschmierte Fingerabdrücke, können Lesefehler verursachen…“