Grafikspeicher für DirectX 7

Hallo

ich weiß, das ist nicht die alleraktuellste Technologie, aber mich würde gerne mal interessen, welchen Speicher eine Grafikkarte mindestens haben muss, um DirectX 7.0 fähig zu sein?

Gruß
Koller

Auch hallo.

ich weiß, das ist nicht die alleraktuellste :Technologie, aber
mich würde gerne mal interessen, welchen Speicher :eine
Grafikkarte mindestens haben muss, um DirectX 7.0 :fähig zu sein?

DirectX ist eine Schnittstelle zum schnelleren Zugriff auf Multimedia Geräte unter Windows. Eine Grafikkarte muss also auch mit anderen Teilen zur DirectX Version passen. Vor allem, weil DX mit der Zeit immer mehr Features eingebaut bekommen hat.
Aber damals (anno '99 / 2000) kam man noch mit ~16 MB Speicher auf der GraKa aus.

HTH
mfg M.L.

ok, aber sind die 16 MB nun die Mindestanforderung oder „nur“ damaliger Standard? mich interessiert ersteres, also, nur mal aus Beispiel, kann man DirectX 7 verwenden, wenn die Graka 2 MB Speicher hat?

Gruß
Koller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

ok, aber sind die 16 MB nun die Mindestanforderung :oder „nur“
damaliger Standard? mich interessiert ersteres, :also, nur mal
aus Beispiel, kann man DirectX 7 verwenden, wenn :die Graka 2
MB Speicher hat?

Ohne Kenntnis des restlichen Systems (Geschw. Prozessor, Betriebssystem, …) kann man das nicht sagen. Aber 2MB Speicher sind einfach zuwenig (zumindest f. (3D-)Programme jünger als ~98 herum)
Aber man kann’s ja mal mit DX7 versuchen… Im Zweifelsfall wird die GraKa nur wiedergeben, was sie ‚kennt‘.

Ausserdem ist die Frage in ‚Software allgemein‘, ‚Hardware allgemein‘ oder ‚Computerspiele‘ besser aufgehoben :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo!

ok, aber sind die 16 MB nun die Mindestanforderung

Nein. Ich hab nen Laptop mit 3 MB-Graka (ja, wirklich nur „3 MB Video Memory“!) u dort läuft DirectX9.0c problemlos. Aber 3D-Anwendungen sind trotzdem nicht drin :o(

Gruss

Mutschy

Also genügen 2 MB wenn man nur 2D-Anwendungen damit laufen lässt?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]