Grafiktablett

Hallo Experten!

Ich bin Anfänger in Sachen Grafikerstellung und -bearbeitung am PC (mache das nur hobbymäßig), würde mir aber gerne ein Grafiktablett zulegen, weil ich mit Maus nur sehr schlecht zeichnen kann. Hauptsächlich aus Kostenerwägungen habe ich mir folgende schon mal herausgesucht:
Das Volito 2 von Wacom (http://www.my-volito.com/volito/specs.asp?lang=de) und das HyperPen 6000 U von Aiptek (http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&ta…).

Hat jemand hier Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht und kann mir zu diesem raten oder davon abraten? Oder gibt es in dieser Preiskategorie (~50 €) ein besseres Tablett? Gibt es vielleicht noch irgend etwas zu beachten, woran ich als absoluter Anfänger eventuell nicht denke?

Ich arbeite hauptsächlich mit The GIMP und Inkscape.

Vielen Dank für Tipps jeglicher Art,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich kenne das Volito 2 nicht, aber ich arbeite schon seit Jahren mit dem Intuos, ebenfalls von Wacom. Und mit dem bin ich voll zufireden, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich nehme an, dass das Volito ebenfalls gut ist.

Ja, es gibt schon noch was zu beachten. Die Größe. Das Volito ist ja was sehr kleines (fast ein Spielzeug) und über kurz oder lang wirst du merken, dass du mit einem größeren Tablett viel besser arbeiten kannst. Ok, ich hab’s gelesen, der Preis… Aber vielleicht findest du ja z.B. bei ebay ein günstiges A4-Intuos??? Es lohnt sich, auch wenn du jetzt „nur“ Anfänger bist!

Ein schönes Osterfest wünscht

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]