Hiho
bin grade auf der Suche nach einem Grafiktablett oder einer alternativen Möglichkeit;
ich bin dabei auch auf so was hier gestoßen: http://www.aiptek.de/index.php?lan=1&mapid=31&katid1…
(Das sieht so aus, als ob es sich als Zeichengerät benutzen lässt?)
Da ich mit keinem dieser Geräte"sorten" schon mal gearbeitet habe: könnt ihr mir von einem der beiden abraten / eins empfehlen?
mfg TLF
Hallo,
zu Tabletts: diese positionieren absolut, d.h. willst du am Bildschirm nach oben rechts, musst du auch auf dem Tablett nach oben rechts, schnelle Bewegung oder Wiederaufsetzen wie bei der Maus nützt nichts. Der Vorteil ist, dass man z.B. eine aufgeklebte Zeichnung mit ziemlich guter Genauigkeit abtasten oder nachzeichnen kann. Im ersten Moment ist die Bedienung aber sehr ungewohnt, und das Anfahren von Icons in einem Bildschirmeck kann lästig werden.
Ein anderer Vorteil: da die Abtastung hauptsächlich durch magnetische Felder erfolgt, lässt sich ein Tablett auch durch dicke Schmutzschichten nicht beeindrucken.
Optischer Stift: soweit ersichtlich, erfasst dieser seine Position wie eine optische Maus, also wesentlich weniger genau als ein Tablett und ohne absoluten Bezugspunkt. Damit kann man möglicherweise eine Unterschrift digitalisieren, aber keine technische Zeichnung.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Optischer Stift: soweit ersichtlich, erfasst dieser seine
Position wie eine optische Maus, also wesentlich weniger genau
als ein Tablett und ohne absoluten Bezugspunkt. Damit kann man
möglicherweise eine Unterschrift digitalisieren, aber keine
technische Zeichnung.
-> ah, ja, nicht nachgedacht, danke 
mfg TLF