Grafische Aufbereitung von Vor- und Nachfahren

Hallo,

ich möchte mein Konzept diskutieren / verbessern, Vor- und Nachfahren grafisch darzustellen.

Mein Enkel hat als Schulaufgabe eine 2m x 2m große Tapete beschriftet, jede Person ein Rechteck. Das sind meine Ausgangsdaten.

Ich konnte grafisch nicht erkennen, wann die gelebt haben. Waren auf derselben y-Linie, aber 100 Jahre auseinander. Also y hatte keine Jahresangaben. Auch das Lebensalter war grafisch nicht dargestellt.

Dafür aber jede Menge Nebenlinien, Onkel und Tanten, von denen man sicher nicht abstammt. Meine Idee, als Muster (unvollständig) schon mal umgesetzt:

Von links nach rechts die Jahreszahlen aufsteigend. Der aktuelle Monat (bei Aufruf der Grafik) ist die vertikale rote Linie rechts. Jede Person bekommt ein Rechteck, das mit dem Geburtsmonat startet und dessen Länge dem Lebensalter entspricht.

Gestorbene Personen haben einen grauen Balken, lebende einen grünen, die dem Alter entsprechen.

Vertikale Pfeile zeigen die Abstammung an, ein roter zeigt von der Mutter zum Kind, ein blauer vom Vater zum Kind. Die Pfeile starten beim Lebensalter der Eltern bei Geburt des Kindes, sind also immer vertikal.

Jede Person hat einen Datensatz in der Datenbank mit den persönlichen Daten und Verweis auf die Mutter-ID und Vater-ID.

In einer vorgeschalteten Liste kann die Person ausgewählt werden, deren Vor- und Nachfahren in der Grafik darzustellen sind.

Nun freue ich mich auf Fragen und konstruktive Kritik.