Grafische Buttons

Hallo Leute,
für die Erstellung von grafischen Buttons mit Fließeffekten wurde mir in diesem Forum das Programm gimp vorgeschlagen. Ich habe mir das Progr. inzwischen angeschaut und finde es als zu überdimensioniert für diese Aufgabe und die Einarbeitungszeit ist zu hoch. Weiterhin sind keine gif-Dateien ohne weiteres erstellbar. Gibt es dafür nicht ein kleineres Programm mit dem man Buttons mit dezenten Farbverläufen erstellen kann wie z.B. auf der Website www.art.com.

Gruß
Denis

Hallo Leute,
für die Erstellung von grafischen Buttons mit Fließeffekten
wurde mir in diesem Forum das Programm gimp vorgeschlagen. Ich
habe mir das Progr. inzwischen angeschaut und finde es als zu
überdimensioniert für diese Aufgabe und die Einarbeitungszeit
ist zu hoch. Weiterhin sind keine gif-Dateien ohne weiteres
erstellbar. Gibt es dafür nicht ein kleineres Programm mit dem
man Buttons mit dezenten Farbverläufen erstellen kann wie z.B.
auf der Website www.art.com.

Ich kann nur zurückverweisen auf gimp. Die Erstellung von gifs sollte problemlos klappen. Bei konkretem Problem leiste ich gerne Hilfestellung. Was genau hast Du vor?

moe.

In PhotoLine gibt es unter Menupunkt „Web“ die Funktion „Knopf erzeugen“. Das ist genau das, was du suchst. Das Programm kann im übrigen fast genauso viel wie gimp. Schau auf http://www.pl32.com/. Ältere Versionen sind auch kostenlos zu finden.

Mit dem kostenlosen PhotoFiltre kann man unter Filter | Frame | Button 3D etwas ähnliches erreichen, muss zwar mehrere Schritte zu Fuß machen, aber einfacher als mit gimp. Schau bei http://www.photofiltre.com/.

Gruß, multze

Hab noch einen: Ein freies Programm, das sich auf Buttons spezialisiert hat und viele Variationen und Verstellberkeiten bietet, ist der Button-Maker; schau bei http://www.likno.com/web-button-maker/index.html.

Gruß, multze

Ich kann nur zurückverweisen auf gimp. Die Erstellung von gifs
sollte problemlos klappen. Bei konkretem Problem leiste ich
gerne Hilfestellung. Was genau hast Du vor?

Hallo moe,
Ich möchte Navigationsbuttons mit fließenden grau-und blaustufen erstellen. gimp kann ich nicht intuitiv bedienen, weil es zu sehr von den Programmen abweicht mit denen ich bisher gearbeitet habe. Bin zwar ein versierter Anwender, mit Grafikprogrammen habe aber kaum gearbeitet. Von der Bedienung gefällt mir das Zeichenprogr. von OpenOffice, die Qualität der Farbeffekte war jedoch nicht berauschend.
Gruß
Denis

Ich kann nur zurückverweisen auf gimp. Die Erstellung von gifs
sollte problemlos klappen. Bei konkretem Problem leiste ich
gerne Hilfestellung. Was genau hast Du vor?

Hallo moe,
Ich möchte Navigationsbuttons mit fließenden grau-und
blaustufen erstellen. gimp kann ich nicht intuitiv bedienen,
weil es zu sehr von den Programmen abweicht mit denen ich
bisher gearbeitet habe. Bin zwar ein versierter Anwender, mit
Grafikprogrammen habe aber kaum gearbeitet. Von der Bedienung
gefällt mir das Zeichenprogr. von OpenOffice, die Qualität der
Farbeffekte war jedoch nicht berauschend.

Ich versuch’s mal Schritt für Schritt:

Neues Bild erstellen (Datei…neu)
Hintergrundfarbe transparent (das ist meist am sinnovllsten)
Doppelklick im Gimp-Fenster auf den Farbverlauf ganz unten rechts (öffnet das Fenster der vorprogrammierten Verläufe).
Finde einen Farbverlauf, der Deinen Ideen nahe kommt. Keiner dabei? Dann neuen erstellen (unten, zweiter Button von links)
Mit rechts klicken in der Bereichsleiste (wo die kleinen Dreiecke sind) kannst Du einzelne Bereiche verändern, splitten,… etc.
Damit wäre der Farbverlauf einsatzbereit.

In deinem Neuen Bild den Button soweit erstellen:
Die Fläche markieren, in der ein Farbverlauf eingesetzt werden soll.
Auf dem Gimp Hauptfenster Doppelklick auf das Farbverlauf-WERKZEUG (nicht wie zuvor), sollte rechts neben dem Farbeimer sein. Der Doppelklick öffnet das Optionsmenü. Dort kannst Du weiteres Fein-Tunign vornehmen (linearer Farbverlauf, symmetrischer,…)

Dann zurück in Dein BUtton-Fenster. Das Farbverlaufwerkzeug wendest Du wie folgt an: Einen Punkt im Bild anklicken, draufbleiben und an einen anderen Punkt im Bild ziehen. Effekt: Beim Klick wird der Startpunkt des Farbverlaufes gesetzt, beim Loslassen der Endpunkt. Dazwischen liegt der Farbverlauf. Außerhalb der beiden Punkte wird die jeweilige Randfarbe unbegrenzt fortgesetzt. Wenns nicht geklappt hat, kannst Du das Werkzeug einfach nochmal anwenden, der „alte“ Farbverlauf hat keinen Einfluss darauf. Einfach so oft, bis es Deinen Anforderungen entspricht.

Speichern: Als gif können nur indizierte Bilder (max. 256 Farben) gespeichert werden. Wenn Du direkt speicherst als xyz.gif, dann kommt die Abfrage nach automatischer Indizierung. Für bessere Ergebnisse zuvor auf Bild–>Modus–>indiziert gehen. Dort entweder 256 Farben wählen, oder die Anzahl soweit wie möglich reduzieren (spart Platz).

Sollte eine Frage nach Animation oder Bild-Vereinigung kommen (wenn Du versch. Ebenen verwendet hast), dann hierfür die Bild-Vereinigung wählen (heißt irgendwie anders, aber ich hab nur die engl. Version).

wenn’s nicht klappt, einfach wieder melden.

moe.

Hallo Moe,
da hast du dir aber Mühe gegeben. Ich hab deine Anleitung kopiert und werde versuchen es umzusetzen.

Gruß
Denis