Grafische Darstellung Sortieralgorithmen

Hallo,

wir haben die Aufgabe bekommen Sortieralgorithmen(egal welcher) grafisch dazustellen in Java.

Ich habe mit Swing einen Dialog erstellt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das so optimal gelöst habe. Ich habe ein Eingabefeld für die zu sortierenden Elemente und eins für das verwendete Trennzeichen der Elemente.

An der grafischen Darstellung hapert es auch noch bei mir, mir wurde gesagt man sollte es so ähnlich wie hier darstellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mergesort

Ich möchte nicht einfach Quellcode kopieren, ich möchte nur eine Anregung haben wie ich da ran gehe. Mir wurde nämlich gesagt, dass es im I-Net ein paar Beispiele dazu gibt in Java. Ich habe schon gesucht über Google, bin aber nicht fertig geworden.

Kennt jemand eine Seite wo so etwas behandelt wird? Würde mich über jede Anregung freuen!

Hallo, Keozor!

Ich möchte nicht einfach Quellcode kopieren, ich möchte nur
eine Anregung haben wie ich da ran gehe.

Sehr lobenswert:wink:

Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn du in deinen Dialog (warum kein JFrame?) ein JPanel einbaust, dir eine Print-Methode schreibst, die über myJPanel.getGraphics() Punkte einzeichnet.
So könntest du die Elemente des zu sortierenden Arrays o.ä. wie in ein Koordinatensystem einzeichnen.
Du solltest lediglich beachten, dass die y-Achse bei graphischen Elementen in Java von oben nach unten geht, also umgekehrt, wie im „normalen“ Koordinatensystem, das man aus Mathe kennt.

Viel Erfolg!

mfg

Würd ich auch sagen. Bzw eine Graphische ausgabe die bei refresh, eben neuzeichnet , die aktuellen werte natürlich.
Und bei jederm sortierschrit wird dieses refresh ausgelöst. so wird schritt für schritt aktualliesiert. Das dauert natürlich länger aber man soll ja auch was mitbekommen. Ansonsten , bei grossen sortierungen macht mein einen 2 thread und refresht einfach im intervall (solange sich was geändert hat beim sortieren) :smile: