Hi Leutz,
wer kennt Software, mit der man Bilanzen, Erfolgsrechnung und betriebswirtschaftliche Kennzahlen in pfiffige Grafiken verwandeln kann. Die Balken und Torten von Excel sind mir zu langweilig, ich würde gern mit Clip-Arts oder Bildern je nach Branche arbeiten. Das Problem dabei ist, die Zahlenrelationen mit den Clip-Arts zu verbinden. Beispiel: für eine Pizzeria soll die Kostenstruktur anhand einer Tortengrafik als Pizza gezeigt werden, die einzelnen Kostenarten sind unterschiedlich grosse Pizzastücke. Das Programm sollte die Pizza entsprechend der vorgegebenen Werte aufteilen.
LG Angela
Hallo Angela!
Ob es da ein Programm gib? Ich denke nicht. Wenn dann ist das alles handarbeit z.B. mit Photoshop.
Hallo Sabine,
im Forum „Präsentationssoftware“ habe ich gerade einen guten Tipp gefunden. Mit Adobe Illustrator kann man beliebige Bilder mit einer Grafik verbinden. Ich befürchte nur trotzdem, dass es eine ziemlich aufwendige Geschichte ist. Aber ich werd´s mal probieren.
Hallo Angela!
Ob es da ein Programm gib? Ich denke nicht. Wenn dann ist das
alles handarbeit z.B. mit Photoshop.
Im Illustrator kann man zwar Grafiken erstellen, wenn du jedoch eine Pizza zerlegen willst, wirst du im Illustrator nicht weit kommen.
Aber du kannst die Grafik dann in den Photoshop laden, auf eine Pizza legen und die einzelnen Teile maskieren und ausschneiden.
Hallo Angela!
im Forum „Präsentationssoftware“ habe ich gerade einen guten
Tipp gefunden. Mit Adobe Illustrator kann man beliebige Bilder
mit einer Grafik verbinden. Ich befürchte nur trotzdem, dass
es eine ziemlich aufwendige Geschichte ist. Aber ich werd´s
mal probieren.
Zeitaufwändig… klar. Aber wenn’s nach was ausschaun soll *grins* Im allgemeinen sehen aber auch die halb-automatisch mit Illustrator erstellten Diagramme viel besser aus als die von Excel.
In dem Link im Präs-Software Brett ist auch einiges dazu erklärt, auch wie man das genau anstellt. Das mit der Pizza stelle ich mir allerdings nicht einfach vor.
Viele Grüße,
Dennis
Hallo,
ich habe auch mal vor einiger Zeit schon sowas gesucht. Ich habe mich dann eines besseren belehren lassen:
Wozu soll es sein?
War die Frage dann. Denn es geht im Bilanzen, Zahlen und Fakten, die anschaulich dargestellt werden solen. Irgendwelcher Pizza-Firlefanz lenkt nur ab und der eine denkt sich „witzig, sieht ja geil aus … was war nun das Thema…?“ und der andere" Ach, schon wieder son Kinderkram. Mein gehirn hat sich so an die Excel Torten gewöhnt und nu kommt so ne Bürotrulla (Anm.d.Authors: Anwesende ausgenommen
) daher und möchte hier Blümchenbilder malen…nervig…" .
Ist also zu überlegen was man machen möchten.
Seinerzeit haben wir mal sowas zu demonstrationszwecken Internetmässig Scriptbasierend programmiert. War aber auch aufwendiger.
Vorstellen könnte ich mir das mit einem Vektorprogramm (Diagramm zeichnen, Flächen irgendwie füllen und dann von Hand beschriften) oder in einem der alternativen Office Produkte wie z.B. StarOffice oder OpenOffice mal schauen (wenns denn sein soll).
In diesem Sinne…
Gruß
h.
Hi,
Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen. Die „Zahlenfreaks“ empfinden solche Grafiken meistens als Firlefanz.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Zuschauer, die keine Buchhalterscheuklappen (wie Controller, Finanzchefs etc
)) tragen dankbar sind für ansprechende Bilder und optisch professionelle Aufmachung. Es muss natürlich auch Bezug zur Branche haben, die Pizza würde ich natürlich nicht bei einem Autohändler verwenden.
Ich hab ein paar solcher Präsentationen in Power-Point gebastelt (z.B. für eine Kosmetikfirma), aber das hat Tage an Schufterei gekostet. Dafür begeisterte Kunden, die die Bilder echt super fanden.
Also nicht entmutigen lassen durch unqualifizierte Aussagen.
Gruß
Angela
Hy,
Ich hab ein paar solcher Präsentationen in Power-Point
gebastelt (z.B. für eine Kosmetikfirma), aber das hat Tage an
Schufterei gekostet. Dafür begeisterte Kunden, die die Bilder
echt super fanden.
Ja, klar fanden die das super. Aber was wollte man denn mit der Grafik aussagen? Wäre es nicht besser gewesen statt der Pizza z.B. einen Flakonflasche einach laaang zu ziehen? Der Hingucker Effekt ist derselbe, die Leute sind mit dem Produkt vertraut (sind also nicht durch etwas fremdartiges abgelenkt), man muss halt seine eigene Arbeitszeit nicht mit soetwas verbraten (wofür man ja im Endeffekt nicht bezahlt wird und was obendrein rein rechnerisch noch zusätzlich gekostet hat
…) und es kommen trotzdem die „trockenen Zahlen“ rüber.
Gerade als Unternehmensberater sollte man ja wissen, das man zwar viel durch Augenwischerei machen kann, aber die Fakten letztendlich zählen und zahlen. Klar, das da keiner dabei gewesen ist und gesagt hat „Boah, sah ja suuuper aus. Aber was ist dabei nun versucht worden auszudrücken…?!“
Also nicht entmutigen lassen durch unqualifizierte Aussagen.
Mach ich nich 
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“