Hallo,
ich habe eine Tabelle in der Form
Mitarbeitervonbis
Müller 01.01.1996 31.08.2007
Meier 01.10.2000 31.12.2009
…
…
Jetzt möchte ich dies gerne grafisch darstellen, also auf der x-Achse die Monate/Jahre (01/2006…11/2010) und auf der y-Achse die verschiedenen Mitarbeiter, so dass man dann pro Mitarbeiter einen Balken für den Zeitraum hat.
Wie kann ich das machen? Ich habe schon einiges probiert, aber nichts kam annähernd meiner Vorstellung nahe. Es muss auch nicht zwingend in Excel (2003) sein. Wenn es mit Powerpoint besser geht, auch gerne damit.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Oliver
Hi,
so etwa:
http://www.uploadagent.de/show-165307-1289228738.html
du rechnest also noch die Differenz zwischen Eintritt und Austriit aus und machst ein gestapeltes Balkendiagramm mit Eintritt plus Dauer
Die Eintrittsäule formatierst unsichtbar, und schon ists fertig
(unter den Stichworten „schwebende säule/balken, oder Wasserfalldiagramm“ findest du weitere Anregungen
Gruss
M@x
Hallo,
Super, danke, so geht’s!
ich habe nur noch ein Problem mit der x-Achse: Obwohl ich meine, dieselbe Formatierung angewendet zu haben, ist mein erstes Datum 00.01.1900 und das letzte 29.05.2146, obwohl es 01.10.1996 und 31.10.2010 sein müssten. Woran könnte das liegen?
Zusatzfrage: Kann ich einfach ohne die Tabelle umstellen zu müssen die Reihenfolge der Namen tauschen? Also als ersten Wert über der x-Achse die letzte Zeile der Tabelle und dann ganz oben in der Grafik die erste Zeile der Tabelle?
Oliver
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Super, danke, so geht’s!
ich habe nur noch ein Problem mit der x-Achse: Obwohl ich
meine, dieselbe Formatierung angewendet zu haben, ist mein
erstes Datum 00.01.1900 und das letzte 29.05.2146, obwohl es
01.10.1996 und 31.10.2010 sein müssten. Woran könnte das
liegen?
klick die Achse an und gib das Datum bei Min und Max ein
Zusatzfrage: Kann ich einfach ohne die Tabelle umstellen zu
müssen die Reihenfolge der Namen tauschen? Also als ersten
Wert über der x-Achse die letzte Zeile der Tabelle und dann
ganz oben in der Grafik die erste Zeile der Tabelle?
Vertikalachse anklicken - Achseformatieren - Skalierung - Häckchen bei „umgekehrter Reihenfolge“ dann ist das Datum aber oben
Gruss
M@x
1 „Gefällt mir“