GraKa auf Mainboards genormt bzw. andersherum?

Hallo zusammen,

passt eine beliebige GraKa auf ein beliebiges Mainboard, das den Anschluss (in diesem Fall PCIe) dazu hat?

Erläuterung: Ich habe mir eine neue GraKa gekauft und wollte sie einbauen, bis ich voll Schrecken merkte, dass sie sich mit dem Gehäuse ins Gehege kommt. Ich hätte vorher nie gedacht, dass das passieren kann (es ließe sich mit ein Bisschen Rumschnippeln allerdings beheben). Es sieht jedoch auch verdammt eng aus, was den Platz zwischen GraKa und Mainboard betrifft: da stehen so batteriegestaltige Bauteile von der Hauptplatine ab, die eventuell zu hoch sein könnten… Ich bin aufgrund der Erfahrung mit dem Gehäuse etwas desillusioniert und verunsichert.

Vielen Dank für eure Mühwaltung,
Matthias

Nein, nicht jede Graka passt auf jedes Board. Es kann gut sein, dass die Kondensatoren im Weg sind.

es gibt durchaus auch grakas die 2 slots belegen :slight_smile: oder so lang sind dass sie bei nem midigehäuse zu lang sind und zur hälfte im netzteil stünden :smile:

und es gibt Gehäuse, die zu klein sind. Wir wollen es ja nicht alles auf die GraKa schieben. Für diesen Fall gibt es dann GraKa mit halber Bauhöhe.

Dass Kondensatoren wirklich im Weg gewesen wären, hatte ich in den letzten 35 Jahren noch nie … (aber man soll ja bekanntermaßen niemals nie sagen). Da hat dann wohl eher der Designer des Boards Schläge verdient.

Und so nebenbei: Viele Boards haben nicht nur 1 PCIEe Slot …

Dass GraKas zwei Slots belegen, habe ich schon gehört. Ich habe mir es allerdings bisher immer so vorgestellt, dass sie dann auch zwei Anschlüsse benötigen (also zwei Kontaktstellen verbunden sein müssen). Ist diese Vorstellung korrekt?

Grüße,
Matthias

Ich habe zwar „gefällt mir“ gedrückt, aber eigentlich gefällt es mir nicht :smile:. Bzw. mir gefällt die unmissverständliche, ohne Polemik noch den richtigen Begriff für Kondensatoren aufklärende Antwort - vielen Dank dafür! Der Inhalt der Antwort gefällt mir eher weniger :-p, da womöglich Geld in den Sand gesetzt.

Für die Antwort dankt
Matthias

Danke für die Einschätzung aus der Erfahrung. Sie gibt mir einen Anhaltspunkt, ob ich es riskieren kann rumzuschnippeln.

Grüße
Matthias

Hallo,

also man sollte als erster immer einen Blick in das Handbuch des jeweiligen PC`s werfen.
Da steht nämlich drin, was man einbauen kann bzw.nicht.

Schließlich ist PC nicht gleich PC,denn es gibt:

-AT - Advanced Technology
-ATX - Advanced Technology Extended
nochmal unterteilz in
-Mikro-ATX
-Flex-ATX

sowie
-LPX - Low Profile Extended
-BTX - Balanced Technology Extended
-DTX

die sich in Bauhöhe und Breite unterscheiden und dementsprechen auch passende Zubehörteile wie GRaKA benötigen