GraKa FX 5200 Siluro funzt nicht richtig

Moin,

hab ein schwerwiegendes Problem mit meiner Grafikkarte FX 5200 Hersteller Siluro. Diese steckt jetzt in einem frisch installierten Windows XP PC, der Treiber ist installiert. Wenn man aber die Darstellungsauflösung verändern will, schaltet sich automatisch der Monitor aus, mit dem Monitor ist allerdings alles in Ordnung, der läuft problemlos an einem anderen Rechner. Hab mal im abgesicherten Modus gestartet, ich kann dann die Auflösung verändern, er macht dann auch was er soll, nur wenn ich auf Einstellung übernehmen klicke schaltet sich der Monitor wieder ab. Bin vollkommen ratlos.
Mfg echo

Hallo echo,

hab ein schwerwiegendes Problem mit meiner Grafikkarte FX 5200
Hersteller Siluro. Diese steckt jetzt in einem frisch
installierten Windows XP PC, der Treiber ist installiert. Wenn
man aber die Darstellungsauflösung verändern will, schaltet
sich automatisch der Monitor aus, mit dem Monitor ist
allerdings alles in Ordnung, der läuft problemlos an einem
anderen Rechner. Hab mal im abgesicherten Modus gestartet, ich
kann dann die Auflösung verändern, er macht dann auch was er
soll, nur wenn ich auf Einstellung übernehmen klicke schaltet
sich der Monitor wieder ab. Bin vollkommen ratlos.

Die Kombination aus Auflösung und Bildfrequenz mag der Monitor wohl nicht, weshalb er abschltet.
Zuerst solltest du mal sehen, dass dein Monitor richtig erkannt wird, dann sollte der Graphiktreiber diejenigen Einstellungen vermeiden, welche der Monitor nicht mag.

Andernfalls solltest du die Bildfrequenz zuerst auf 60Hz einstellen und danach die AUflösung verstellen. Danach kannst du dann die Bildfrequenz soweit erhöhen, wie es der Monitor zulässt.

Tip:
In der Anleitung zum Monitor sollte aufgelistet sein, welche Bildfrequenzen bei welcher Auflösung der Monitor mag.

MfG Peter(TOO)