Nur bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.
Da im Januar ja Windows Vista und damit auch Direct X 10
kommt, frage ich mich ob es sich jetzt noch lohnt eine DX9
Karte zu holen?
Was meint ihr?
Nur mal ein paar Fakten zur Kaufentscheidung:
Die ersten DirectX 10 - Grafikkarten werden Anfang nächsten Jahres kommen. Zuerst werden, wie üblich, nur die Spitzenmodelle der neuen Serie eingeführt. Es handelt sich um fplgende Karten:
Geforce 8800 GTX:
128 Pixelshader, 768 MB Speicher mit 384bit-Anbindung, 2 Zusatz-Stromanschlüsse mit Verteiler für 4 Leitungen, >200 Watt Leistungsaufnahme, Preis voraussichtlich ca. 650 EUR
Geforce 8800 GTS:
96 Pixelshader, 640 MB Speicher mit 320bit-Anbindung 1 Zusatz-Stromanschluss, ca. 450 - 500 EUR
Die ersten DircetX 10 - karten werden also eher die Enthusiast-Klasse nach oben erweitern, als aktuelle Karten zu ersetzen. Mit bezahlbaren DirectX 10 - Modellen ist AFAIK erst Mitte 2007 zu rechnen. Wer so lange nicht warten kann, braucht sich mit dem Gedanken gar nicht befassen.
Was ich zu DirectX 10 weiß, wird die Schnittstelle keine grundsätzlich neuen optischen Effeke oder graphischen Moglichkeiten bei der Darstellung von Computerspielen ermöglichen, alles machbare sollte prinzipiell auch mit DirectX 9 gehen. Der Vorteil ist angeblich, dass DX 10 effizienter und schneller ist.
Da ja nur Windows Vista DirectX 10 unterstützen wird, denke ich auch, dass quasi alle kommenden Computerspiele einen identischen DX 9 - Renderpfad anbieten werden und somit für jetzige Grafikkarten (abgesehen von der höheren Rechenleistung von >11000 3DMarks 06, die du bald für 650 EUR kaufen kannst) keine Probleme bestehen auftreten werden.
Das sind jetzt aber keine Fakten, sondern vorsichtige Spekulationen von auf meiner aktuellen Daten- und Gerüchtebasis.
LG Jesse