GraKa kaputt?

Hallo zusammen.

Ein nerviges Problem treibt mich seit einiger Zeit um: Bei jeglicher Arbeit mit Videos aller Art stürzt mein Rechner ab, im bluescreen wird immer wieder die GraKa bzw. dessen Treiber erwähnt.
Egal, ob Video- DVD mit Nero erstellen, avi in mpeg konvertieren oder umgekehrt mit Cyberlink Power Director, VHS auf die Festplatte überspielen mit Cyberlink Home Cinema - immer das Gleiche, nach einer Weile bluescreen.
Es handelt sich um den Aldi - PC vom letzten Herbst, Medion Titanium 8383 XL mit einer nVidia GeForce 6610 XL. XP SP2 ist auf dem neuesten Stand, die erwähnte SW auch, den GraKa - Treiber habe ich ebenfalls durch den aktuellsten ersetzt.
Ist schlicht die GraKa im A… oder kann ich noch was retten?

:smile: BT

Hi ho,

schraub mal den Rechner auf, stell einen Ventilator vor die Öffnung und probier die Videobearbeitung nochmal. Wenns problemlos funktioniert, dann hast Du ein thermisches Problem.

Ansonsten könnten neuere Treiber helfen, oder das Speichertiming im BIOS ist zu „scharf“ eingestellt oder…

Grüsse,

Herb

Danke Dir :smile:

Sollte es ein Hitzeprob sein, wie könnte man das beheben?
Der Treiber war der aktuellste, wie ich erwähnt habe. Allerdings habe ich den mal runtergeschmissen und den ältesten, den ich habe, also den von der mit dem PC gelieferten „Treiber + Support - CD“, installiert. Und damit hat das überspieln von fast zwei Std. VHS - Video schon mal geklappt. Merkwürdig…
Was ist damit gemeint, „Speichertiming im BIOS ist zu „scharf“ eingestellt“ ? Was müßte man da in welche Richtung drehen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ho,

wenn es ein Hitzeproblem ist, dann muss man zuerst feststellen, was zu heiss wird: Der Prozessor oder die Grafikkarte. Das geht am Besten über eins der Monitoringprogramme wie Asus Probe oder ähnliches (zum Teil vom Mainboardhersteller abhängig).

Wenn es kein Hitzeproblem ist, dann mal im BIOS die Timings des Speichers anschauen. Vermutlich sind die „By SPD“, das ist in der Regel konservativ (sprich langsam), aber auch das kann von Hersteller zu Hersteller anders sein. Wenn Du etwas von „Command Rate: 1T“ liest, dann stell den Wert mal Testweise auf „2T“. Manche Boards können die 1T Einstellung nicht wirklich ab.
Wenn nicht „By SPD“ eingestellt ist, dann stell das mal ein.
Mit „scharfer Einstellung“ meine ich eine Konfiguration die auf Geschwindigkeit optimiert.

Sollte das alles nicht helfen, dann hast Du eventuell ein Treiberproblem. Da hilft leider auch nur rumprobieren oder ein Hardwareforum passend zu Deiner Grafikkarte und/oder Mainboard.

Der Hinweis, dass das bearbeiten eines längeren Videos mit einem älteren Treiber schon mal funktioniert hat lässt darauf schliessen, dass die Hardware in Ordnung ist. Hast Du den alten Grafiktreiber nach Anleitung deinstalliert? Manchmal kann das einfache „drüberbügeln“ eines neuen Treibers Probleme machen.

Grüsse,

Herb

Hi ho,

wenn es ein Hitzeproblem ist, dann muss man zuerst
feststellen, was zu heiss wird: Der Prozessor oder die
Grafikkarte. Das geht am Besten über eins der
Monitoringprogramme wie Asus Probe oder ähnliches (zum Teil
vom Mainboardhersteller abhängig).

Wenn es kein Hitzeproblem ist, dann mal im BIOS die Timings
des Speichers anschauen. Vermutlich sind die „By SPD“, das ist
in der Regel konservativ (sprich langsam), aber auch das kann
von Hersteller zu Hersteller anders sein. Wenn Du etwas von
„Command Rate: 1T“ liest, dann stell den Wert mal Testweise
auf „2T“. Manche Boards können die 1T Einstellung nicht
wirklich ab.
Wenn nicht „By SPD“ eingestellt ist, dann stell das mal ein.
Mit „scharfer Einstellung“ meine ich eine Konfiguration die
auf Geschwindigkeit optimiert.

Ach so.

Sollte das alles nicht helfen, dann hast Du eventuell ein
Treiberproblem. Da hilft leider auch nur rumprobieren oder ein
Hardwareforum passend zu Deiner Grafikkarte und/oder
Mainboard.

Jo, Treiberprob erscheint mir am wahrscheinlichsten. Jedenfalls stand im bluescreen was davon, daß sich die GraKa in einer Enloschleife befindet. Aber rechnet nicht der Proz um? Na egal, mit dem ursprünglich zum Rechner ausgeliefertem Treiber funzt´s im Moment.

Der Hinweis, dass das bearbeiten eines längeren Videos mit
einem älteren Treiber schon mal funktioniert hat lässt darauf
schliessen, dass die Hardware in Ordnung ist.

Das les ich gern.

Hast Du den
alten Grafiktreiber nach Anleitung deinstalliert? Manchmal
kann das einfache „drüberbügeln“ eines neuen Treibers Probleme
machen.

Erst die GraKa im Gerätemanager deinstalliert, Neustart, neuen „alten“ Treiber installiert.

Grüsse,

Herb

Dank und Gruß…

Also,

wenn der nur beim Video kompremieren nen abgang macht hat das nix mit der
graka zu tun… Denn das macht die Cpu! (man bei nem pc der video umkompremiert oder 3d szenen rendert die graka völlig wehlassen)

Mach mal nen Leistungs benchmark (UT2004/2003, 3dmark2004 oder ähnliches).

Wenn du an Kühler oder ähnlichem rumgefumelt hast lasss das ma von nen Fachman prüfen da kann schnell was nicht mehr richtig kühlen.

Ansonsten check mal die Temperatur beim benchmark ( Cpu cool, Fan seep, etc)

Mfg,
b.Bode