Graka-Lüfter brummt temporär

Hi… habe in meinem Rechner eine ASUS A9600XT ( ATI ) verbaut.
im Prinzip läuft sie super… Nur der Lüfter fängt von Zeit zu Zeit an zu brummen als ob er unrund läuft. Meistens bekomm ich das brummen durch einen beherzten schlag gegen die gehäusefront von meinem PC wieder in den griff und der lüfter schnurrt und surrt vor sich hin wie er es soll.

Je nach Tagesform brummt der Lüfter schon beim booten andernmal fängt er erst mittendrin an. ( ohne gehäusewackler oder ähnliches )

Habe den Lüfter schon sauber gemacht. Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüft und die gelegentlichen schläge gegen die gehäusefront ändern auch nix am sitz… habe ich auch shcon überprüft.

Das brummen klingt auch nicht wie eine unwucht oder so… viel mehr so, als ob der Lüfter auf der Achse schief liegt.

Ich muss dazu sagen, das mein lüfter kopfüber hängt im eingebauten zustand.

hatte schonmal überlegt den lüfter zu „ölen“ … also nen tropfen öl auf die achse… will mir aber nichts zerschiessen.

hat jemand von euch ne idee wie ich das wegbekomme?

gruß martin

Hallo Martin,

leider Gottes haben die billigen Lüfterlager der kleinen Standard-Quirle nicht das ewige Leben. Das sind Pfennigartikel, die taugen nicht viel. Ist also normal, wenn sie irgendwann anfangen, Krach zu machen.

hat jemand von euch ne idee wie ich das wegbekomme?

Bau einen neuen Kühler auf die Karte, wenn sie dir noch so viel wert ist. Zum Bleistift sowas hier für 8 EUR: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

LG Jesse

jo… danke dir… dann werde ich heute mal zu meinem pc-laden mit dem südländischem verbrecher gehen und mir dort so ein schmuckes ding holen.

wert ist mir die karte das auf jeden fall, da ich die 9600xt vor circa einem Jahr für 10€ von nem kollegen gekauft habe :smile: ( aktueller wert damals so um die 100€ )

und selbst wenn ich mir die karte neu kaufen „müsste“, dann würde ich immernoch gute 70€+ aufn ladentisch legen.

aber danke für den tip.

gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Meistens bekomm ich
das brummen durch einen beherzten schlag gegen die
gehäusefront von meinem PC wieder in den griff

Da freut sich deine Festplatte aber sehr, vor allem, wenn gerade Schreib- oder Lesezugriffe stattfinden. Was nützt dir ein leiser Lüfter, wenn du die Platte erschlagen hast?

Viele Grüße
WoDi

die nehmen das eigentlich recht locker…
habe diese platten schon seit vielen vielen Jahren.
Sie haben etliche Umzüge, Umbaumaßnahmen und ähnliches ohne Probleme überstanden. Selbst meine Platte die in einem externen Gehäuse war, und sich das externe Gehäuse über die USB-Schnittstelle selbst abgeschossen hat, machten ihr keine Sorgen.
Auch meine IBM Platte, die aus einer Charge stammt, wo fast jede Platte von binnen 4 Wochen den Geist aufgegeben hat, hält bei mir schon seit *grübel* 6 Jahren.

Meine platten laufen auch seit jeher knapp unter der 50°C grenze und stören sich nicht daran.

Und wenn doch mal eine abrauchen sollte… Shit Happens!!.. every day ^^

Ich sehe da also im Blickpunkt auf meine Platten keine Probleme.
Zumal ich mir demnächst eh nen neuen Rechner kaufen will.

gruß Martin

hatte mir den lüfter bestellt und eingebaut… das ding passt auch wunderbar… mti einer ausnahme… die stromversorgung original läuft über einen 3 pin stecker… der graka-kühler von AC wollte aber nen 2pin haben… also ein bissel gebastelt… passt.

Graka-Temp von 46°C idle auf 32°C idle

unter Last habe ich noch nicht Testen können