Kann man (pro Anwendung) die Ausgabe auf einen Monitor
beschränken um die Render-Leistung auf diesen zu bündeln?
Ob man dasselbe Bild auf ein oder zwei Monitoren ausgibt, sollte der 3D-Engine der Grafikkarte herzlich egal sein. Die Art der Bildausgabe hat keinen Einfluss auf die Renderleistung/ darstellbaren Framerates.
Lassen sich sich (alle) ganzzahlige Auflösungsverhältnisse
einstellen um die fps-Rate zu erhöhen, ohne daß ein Teil der
Leistung fürs Interpolieren draufgeht?
Das kommt darauf an, welche Auflösungen die entsprechende Grafikkarte unterstützt. Aktuelle Karten kann man aber, selbst wenn das im Grafiktreiber des Herstellers nicht explizit vorgesehen ist, in fast jede durch die VESA definierte Auflösung zwingen. Welche dies sind, findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikstandard
Nicht von alle nativen Auflösungen ist auch das nächst kleinere, ganzzahlige Vielfache ein genormter Bildstandard - 840x525 oder so etwas gibt es schlichtweg nicht.
Man muss die Auflösung aber auch keinesfalls in ganzzahligen Vielfachen verringern, denn die Interpolation übernimmt der (TFT-)Monitor und nicht die Grafikkarte. Sie kostet daher nur Bildqualität und keine Leistung (höhere Auflösungen kosten nur mehr Leistung, weil die Grafikkarte mehr Bilddaten berechnen muss). Und das Ergebnis schaut meist besser aus, wenn man näher an der nativen Auslösung des TFT dran bleibt. Nur auf ein identisches Seitenverhältnis sollte man möglichst achten.
Wie sieht das bei AGP-Karten aus (habe noch kein PCIe-Board)?
Ich besitze eine Radeon X1950 Pro für AGP, die hat eine gute Bildqualität und ist eine der wenigen verfügbaren AGP-Karten mit ausreichend 3D-Leistung, um aktuelle Games in ordentlicher Qualität zu spielen. Ab einem Pentium 4 mit ~3,6 GHz oder einem Athlon64 3700+ lohnt die Anschaffung so halbwegs. Allerdings würde ich das von mir gekaufte Modell von GeCube aus einem bestimmten Grund nicht unbedingt weiterempfehlen. Es besitzt keine Möglichkeit, die Chiptemperatur zu überwachen und somit keine Lüfterregelung. Der Lüfter der Karte dreht somit immer auf höchster Geschwindigkeit und ist nervig laut.
Es gibt aber auch leise Karten von anderen Herstellern (PowerColor, Club3D(?))
LG Jesse