Graka mit 2 x DVI: Verhalten bei Spielen

Hallo Kenner,

wie verhalten sich leistungsstarke GraKas (3D-Spiele-optimiert) mit 2 DVI-Ausgängen bei Spielen?

Werden beide Ausgänge/Monitore versorgt?

Kann man (pro Anwendung) die Ausgabe auf einen Monitor beschränken um die Render-Leistung auf diesen zu bündeln?

Lassen sich sich (alle) ganzzahlige Auflösungsverhältnisse einstellen um die fps-Rate zu erhöhen, ohne daß ein Teil der Leistung fürs Interpolieren draufgeht?

Wie sieht das bei AGP-Karten aus (habe noch kein PCIe-Board)?

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit zwei Monitoren an leistungsstarker Graka?

Vielen Dank und noch ein jutet neuet Jahr, wa? :o)
-R o b.

Hi,

also das Spiel wird nur auf dem primären monitor wiedergegeben.
Auf dem zweiten siehst du deinen desktop bzw das was du eingerichtet hast.
demnach fährt ausgang 1 mit dem spiel - ausgang 2 mit dem desktop.
somit sind beide aktiv und es gibt auch keine möglichkeit reccourcen zu bündeln o.ä. - zumindest ist mir keine karte bekannt, die dieses durchaus nette feature hätte.
es gibt auch keine möglichkeit renderleistung auf eine applikation zu bündeln - wenn man es so sieht sind das zwei karten die zwar auf einer platine sind aber in keinster weise zusammen arbeiten um zb benötigte last zu balancieren.

Hoffe dass du ein gefühl dafür bekommen hast was du wissen wolltest.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man (pro Anwendung) die Ausgabe auf einen Monitor
beschränken um die Render-Leistung auf diesen zu bündeln?

Ob man dasselbe Bild auf ein oder zwei Monitoren ausgibt, sollte der 3D-Engine der Grafikkarte herzlich egal sein. Die Art der Bildausgabe hat keinen Einfluss auf die Renderleistung/ darstellbaren Framerates.

Lassen sich sich (alle) ganzzahlige Auflösungsverhältnisse
einstellen um die fps-Rate zu erhöhen, ohne daß ein Teil der
Leistung fürs Interpolieren draufgeht?

Das kommt darauf an, welche Auflösungen die entsprechende Grafikkarte unterstützt. Aktuelle Karten kann man aber, selbst wenn das im Grafiktreiber des Herstellers nicht explizit vorgesehen ist, in fast jede durch die VESA definierte Auflösung zwingen. Welche dies sind, findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikstandard
Nicht von alle nativen Auflösungen ist auch das nächst kleinere, ganzzahlige Vielfache ein genormter Bildstandard - 840x525 oder so etwas gibt es schlichtweg nicht.

Man muss die Auflösung aber auch keinesfalls in ganzzahligen Vielfachen verringern, denn die Interpolation übernimmt der (TFT-)Monitor und nicht die Grafikkarte. Sie kostet daher nur Bildqualität und keine Leistung (höhere Auflösungen kosten nur mehr Leistung, weil die Grafikkarte mehr Bilddaten berechnen muss). Und das Ergebnis schaut meist besser aus, wenn man näher an der nativen Auslösung des TFT dran bleibt. Nur auf ein identisches Seitenverhältnis sollte man möglichst achten.

Wie sieht das bei AGP-Karten aus (habe noch kein PCIe-Board)?

Ich besitze eine Radeon X1950 Pro für AGP, die hat eine gute Bildqualität und ist eine der wenigen verfügbaren AGP-Karten mit ausreichend 3D-Leistung, um aktuelle Games in ordentlicher Qualität zu spielen. Ab einem Pentium 4 mit ~3,6 GHz oder einem Athlon64 3700+ lohnt die Anschaffung so halbwegs. Allerdings würde ich das von mir gekaufte Modell von GeCube aus einem bestimmten Grund nicht unbedingt weiterempfehlen. Es besitzt keine Möglichkeit, die Chiptemperatur zu überwachen und somit keine Lüfterregelung. Der Lüfter der Karte dreht somit immer auf höchster Geschwindigkeit und ist nervig laut.
Es gibt aber auch leise Karten von anderen Herstellern (PowerColor, Club3D(?))

LG Jesse

Hi,

Es gibt aber auch leise Karten von anderen Herstellern
(PowerColor, Club3D(?))

ich hab die von Sapphire (mit 512MB), die regelt sich runter und ist einigermassen leise. Unter last wirds allerdings auch wieder lauter.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, einen anderen Kühler draufzuschrauben…

Gruss,

Herb

Es gibt aber auch leise Karten von anderen Herstellern
(PowerColor, Club3D(?))

ich hab die von Sapphire (mit 512MB), die regelt sich runter
und ist einigermassen leise. Unter last wirds allerdings auch
wieder lauter.

Ist im Moment wahrscheinlich die beste Wahl, da Sapphire der einzige Hersteller ist, der mit dem RV570-Chip umgehen kann. AFAIK ist die Karte die einzige AGP-Karte mit eingebundener Thermoschaltung, Lüftersteuerung und OC-Funktion. Die Karten vom PowerColor und Club3D haben den Arctic Accelero X2 drauf, der zwar (bei konstanter Drehzahl) leise kühlt, aber andere Schwächen hat - z.B. pustet er die heiße Abluft direkt aufs Mainboard.
Jetzt würde ich mich auch für die karte von Sapphire entscheiden, als ich meine Karte bekommen habe, war die leider noch nicht einmal offiziell angekündigt. Ich habe mir eine externe Lüftersteuerung gekauft, um den Lüfter der GeCube-Karte im 2D-Betrieb in einen moderaten Drehzahlbereich zu zwingen. Das sollte kein Problem sein, der Kühlkörper ist doppelseitig aus Vollkupfer und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mal schauen, wann ich Lust zum basteln habe. :smile:

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, einen anderen Kühler
draufzuschrauben…

Würde ich nicht tun. Wenn die Karte im 2D-Betrieb leise ist, ist es doch okay. Spiele sind eh mit Sound, da hörst den Lüfter nicht.

LG Jesse