Graka takten auf dauer schädlich?!

hallo zusammen!

ich habe eine fx5900xt (winfast) und mein cs:s läuft eigentlich ganz flüssig, (dank personalisierter config) aber irgendwie will ich da noch bisschen mehr als die 40fps bei action und 75fps (habs auf fps_max 75 wegen stabilität) bei wenig action

ich habe mal meine karte auf 375/800 getaktet und da geht schon mehr :wink:

jetzt meine frage:

ist das schädlich, wenn die graka immer auf diesem takt läuft, ich habe die temperatur jetzt nach volllast noch net so beobachtet, also nach 30min zocken mit diesen taktraten hatte ich vielleicht 50 grad oder so, habe 5 lüfter drin und die graka hat ja noch einen eigenen großen lüfter :wink:

also was meint ihr? was ist bei office anwendungen? macht das da was aus wenn die ständig son takt hat?

da gibts ja noch die automatische übertaktung, bringt das was, ich hab das mal versucht, aber keine veränderung im game bemerkt?!?!?!

gibts da noch ne andere möglichkeit, was weiss ich eoin tool, das per klick vor dem gamestart die karte taktet und dann nach dem game wieder standardtakt reinmacht?!?! ':wink:

danke!
grüße

Hallo Fragewurm,

ist das schädlich, wenn die graka immer auf diesem takt läuft,
ich habe die temperatur jetzt nach volllast noch net so
beobachtet, also nach 30min zocken mit diesen taktraten hatte
ich vielleicht 50 grad oder so, habe 5 lüfter drin und die
graka hat ja noch einen eigenen großen lüfter :wink:

Ja, die Lebensdauer verkürzt sich.

Die vom Hersteller zugelassenen maximale Taktrate ergibt sich aus den Fertigungstolleranzen und der Alterung der Bauteile. Dadurch lassen sich einzelne Exemplare mehr oder weniger hoch übertakten.

Allerdings ist heute der Hauptgrund für den maximalen Takt die Verlustwärme. Besonders kritisch wird es, wenn alle Elemente unter Volllast betrieben werden, was meist nur von Spielen erreicht wird. Office hat kein Bedarf an 3D-Effekten, also sind alle diese Komponenten des Graphik-Chips abgeschaltet.

Also wenn es dich nicht stört, dass du in 6 Monaten eine neue GraKa kaufen musst, kannst du ruhig übertakten.

MfG Peter(TOO)

Moien

ist das schädlich, wenn die graka immer auf diesem takt läuft

Ja.

also was meint ihr? was ist bei office anwendungen? macht das
da was aus wenn die ständig son takt hat?

Ja.

cu

ist das schädlich, wenn die graka immer auf diesem takt läuft

Tendentiell beschleunigt Übertakten immer die Alterung eines Chips, was aber meist nicht weiter schlimm ist, denn wer hat eine Grafikkarte schon länger als 5 Jahre? So gesehen dürfte es egal sein, ob sie nun 12 oder 15 Jahre halten würde.

ich habe die temperatur jetzt nach volllast noch net so
beobachtet, also nach 30min zocken mit diesen taktraten hatte
ich vielleicht 50 grad oder so

Vielleicht? Oder so? Gefühlte Temperatur? Narbenschmerzen? *g*
Okay - vielleicht schadet es deiner Grafikkarte oder so oder vielleicht nicht oder so. :smile:
Spaß beiseite, wenn es wirklich nur 50°C sind, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, das ist mustergültig. 65 - 70°C steckt jeder Grafikchip locker weg. Jemand hat hier vor kurzem mal die Shut down-Temparatur (= Temperatur, bei der der Grafikchip zum Schutz automatisch deaktiviert wird) der Geforce 6800 gepostet, die liegt deutlich über 100°C! :open_mouth:

also was meint ihr? was ist bei office anwendungen? macht das
da was aus wenn die ständig son takt hat?

Solange keine Probleme auftreten (Artefakte, Streifen) und die Chip-Temperatur wirklich bei 50°C ist, sehe ich persönlich kein Problem.

LG, Jesse