Graka-Treiber installieren kein OpenGl unter Win X

Hallo zusammen,
meine Grafikkarte Ati Radeon 9800 von Powercolor ist trotz der neuesten Treiber nicht in der Lage - unter Win XP Prof. - auf OpenGl
basierende Spiele auch nur zu starten. Es erscheint dann unter Anderem folgende Meldung:
ERROR: The current video card / driver combination does not support the necessary features
Das Tool" Everest Home Edition "zeigt mir, daß die OpenGl-Version 1.1 installiert ist; das ist die Version, welche noch vom Windows 95 herrührt !
Nun sollte man ja annehmen, daß bei der Installation eines neuen Treibers für die Graka die mitgelieferten OpenGl-Dateien mit installiert werden ( habe Catalyst-und DNA-Treiber der neuesten Generation verwendet ) Aber nichts dergleichen passiert. Nach dem obligatorischen Neustart des PC erscheint wieder nur das veraltete OpenGl.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich eine ordnungsgemäße Deinstallation der alten Treiber durchgeführt hatte.
Kann es sein, daß der Windows-Systemdateischutz das installieren der neuen Dateien verhindert ? Immerhin handelt es sich ja um Dateien im Windows/System und Windows/System32-Ordner.
Soll ich etwa die Sytemwiederherstellung deaktivieren- oder gar den Sytem-Dateischutz beenden-um OpenGl zu erhalten ? Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?
Das andere Betriebssystem, welches sich auf meinem PC auch noch befindet ( Win 98 SE ) läuft übrigends anstandslos mit der Graka, den Treibern und eben auch mit der neusten Version von OpenGl.
Nur die Demo von Doom 3-die will kein Win 98.
Wer kann mir helfen ?
Gruß Peter

Hi

meine Grafikkarte Ati Radeon 9800 von Powercolor ist trotz der
neuesten Treiber nicht in der Lage - unter Win XP Prof. - auf
OpenGl basierende Spiele auch nur zu starten.

Das ist sie, der Catalyst Referenztreiber liefert nämlich die OpenGL-Unterstützung mit und die darauf basierenden, angepassten Herstellertreiber ebenfalls. Installier den neuesten Catalyst am besten einfach nochmal neu (vorher deinstallieren).

Den Teil mit dem Windows 95 hab ich übrigens nicht so ganz verstanden…

mfg
MB

Moien

Den Teil mit dem Windows 95 hab ich übrigens nicht so ganz
verstanden…

Der normale universelle OpenGL-Treiber in Windows wurde seit windows 95 nicht mehr geändert (Genauso wenig wie der ATAPI-SCSI-Treiber). M$ will einfach keinerlei Konkurenz zu seinen Produkten zulassen. OpenGL 1.1 entspricht etwa DirectX 3.

cu

Hi,

Den Teil mit dem Windows 95 hab ich übrigens nicht so ganz
verstanden…

Der normale universelle OpenGL-Treiber in Windows wurde seit
windows 95 nicht mehr geändert (Genauso wenig wie der
ATAPI-SCSI-Treiber). M$ will einfach keinerlei Konkurenz zu
seinen Produkten zulassen. OpenGL 1.1 entspricht etwa DirectX
3.

Ich dachte, ab WinXP wäre gar kein OpenGL mehr dabei? Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass OpenGL-Spiele mit meiner alten Grafikkarte (deren Treiber kein OpenGL mitbrachte) unter Win98 noch funktioniert haben und unter XP nicht mehr.

mfg
MB

Moien

Ich dachte, ab WinXP wäre gar kein OpenGL mehr dabei?

Doch, ist noch alles vorhanden. Bestes Beispiel ist java3d, in der opengl-edition.

Anders
kann ich mir auch nicht erklären, dass OpenGL-Spiele mit
meiner alten Grafikkarte (deren Treiber kein OpenGL
mitbrachte) unter Win98 noch funktioniert haben und unter XP
nicht mehr.

Es gibt verdammt viele Spiele die unter XP nicht mehr gehen. Das liegt aber zu 90% an dem neuen "Sicherheits"model von Windows XP.

Bei Windows Vista/Longhorn wird das OpenGL ganz umgebaut. Das werden alle OpenGL Aufrufe über das DirectX-System geleitet. Ich will nicht wirklich wissen was da rauskommt. So wie ich M$ kenne werden die OpenGL-Spiele dann an LSD-tripps erinnern…

cu