Ich würde es umstellen und schreiben: …hiermit melde ich mich zur am 17. Juni 2010 in Ihrem Hause stattfindenden Prüfung zum Abschluss „Qualitätsbeauftragter TÜV“ an. (Anführungszeichen in Dtl. natürlich vorn unten aber ich glaube das macht ‚es‘ automatisch )
Hallo, ja du kannst das gerne so schreiben, vielleicht das Wort Prüfung vorziehen-also:
„…hiermit melde ich mich für die Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“ am 17.06.2010 an.
Ort: TÜV NORD Akademie GmbH in München.“
die Grammatik ist ansich ok. Ich würde den Satz allerdings etwas anders formulieren, damit er etwas leichter von der Zunge geht:
„Hiermit melde ich mich zur Qualitätsbeauftragten-Prüfung am 17.06.2010 bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München an.“
Die „Qualitätsbeauftragter TÜV Prüfung“ habe ich auseinandergenommen. Das die Prüfung für den TÜV ist geht ja aus TÜV Nord hervor, und ohne „TÜV“ im Namen der Prüfung wird dieser Teil einfacher und sprachlich richtiger. Allerdings wissen Sie wohl besser, wie der richtige Name der Prüfung ist.
Ist die Grammatik gut?, wie schreibt man das richtig :
Hiermit melde ich mich zur „Qualitätsbeauftragter TÜV“
Prüfung am 17.06.2010 an, bei der TÜV NORD Akademie GmbH
in München.
Vielen Dank im Voraus
miskie301
Liebe/r Miskie301,
also so klingt das sehr verworren. Ich weiß nicht genau, wie das offiziell heißt, wofür du Dich anmeldest, ich würde es umformulieren. Z. B. so:
Hiermit übersende ich Ihnen meine Anmeldung für die Prüfung zum Qualitätsbeauftragten TÜV/zur Qualitätsbeauftragten TÜV am 17.06.2010 bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München.
Hallo, miskie 103,
der Inhalt deines Textes ist soweit schon in Ordung, doch würde mich das arme ‚an‘ am Satzende etwas stören, weil es so weit von dem ‚melde‘ entfernt ist. Da unsere Grammatik aber durchaus Varianten in der Satzformulierung zulässt, würde ich den Satz ein bisschen abändern.
„…hiermit melde ich mich für den 17.06.2010 an zur Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“ bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München.“
Mit freundlichen Grüßen