Grammatik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

Ist die Grammatik gut?, wie schreibt man das richtig :

„…hiermit melde ich mich zur „Qualitätsbeauftragter TÜV“ Prüfung am 17.06.2010 an, bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München.“

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Moin:

Ich würde es umstellen und schreiben: …hiermit melde ich mich zur am 17. Juni 2010 in Ihrem Hause stattfindenden Prüfung zum Abschluss „Qualitätsbeauftragter TÜV“ an. (Anführungszeichen in Dtl. natürlich vorn unten aber ich glaube das macht ‚es‘ automatisch :smile: )

Hoffe hilft!

VG
Kareen Heineking-Schütte

Hallo,

"…hiermit melde ich mich zur „Qualitätsbeauftragter TÜV“-Prüfung bei der TÜV NORD Akademie GmbH in Münchenam 17.06.2010 an.

Vielen Dank im Voraus
miskie301

MFG

Hallo, ja du kannst das gerne so schreiben, vielleicht das Wort Prüfung vorziehen-also:
„…hiermit melde ich mich für die Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“ am 17.06.2010 an.

Viel Erfolg bei der Prüfung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

ich würde das Wort Prüfung voran setzen, also Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“

exakt richtig wäre: zur Prüfung zum „Qualitätsbeauftragten TÜV“

und das Komma nach dem Datum lass weg

reicht die Antwort?
Maria

„…hiermit melde ich mich zur „Qualitätsbeauftragter TÜV“
Prüfung am 17.06.2010 an, bei der TÜV NORD Akademie GmbH
in München.“

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Hallo Miskie,

die Grammatik ist ansich ok. Ich würde den Satz allerdings etwas anders formulieren, damit er etwas leichter von der Zunge geht:

„Hiermit melde ich mich zur Qualitätsbeauftragten-Prüfung am 17.06.2010 bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München an.“

Die „Qualitätsbeauftragter TÜV Prüfung“ habe ich auseinandergenommen. Das die Prüfung für den TÜV ist geht ja aus TÜV Nord hervor, und ohne „TÜV“ im Namen der Prüfung wird dieser Teil einfacher und sprachlich richtiger. Allerdings wissen Sie wohl besser, wie der richtige Name der Prüfung ist.

Liebe Grüsse
Zibil

Nein, ich würde das so formulieren: Hiermit melde ich mich zur Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“ am 17.06.2010 an der der TÜV Nord Akademie GmbH an!

Hiermit melde ich mich zur Prüfung für den „Qualitätsbeauftragten TÜV“ an.

mit freundlichem Gruß
A. Korn

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

in München.“

Hallo Misiek: ich würde diesen Text folgendermaßen verfassen:

hiermit melde ich mich zur Prüfung ,am 17.06.2010, zur Qualitätsbeauftragten, bei der TÜV Nord Akademie GmbH, in München an.

Oder so:

hiermit melde ich mich zur Prüfung am 17.06.2010 bei der TÜV Nord Akademie GmbH in
München, zur Qualitätsbeauftragten an.

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

"…hiermit melde ich mich zur Prüfung am 17.06.2010 zum

Qualitätsbeauftragten TÜV bei der TÜV NORD Akademie GmbH

in München an.

ICH WÜRDE DAS SO SCHREIBEN.

TUT MIR LEID, DASS ES EIN BISSCHEN GEDAUERT HAT.

CAROLINE JAGER

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

Hiermit melde ich mich zur „Qualitätsbeauftragter TÜV“
in München.

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Liebe/r Miskie301,

also so klingt das sehr verworren. Ich weiß nicht genau, wie das offiziell heißt, wofür du Dich anmeldest, ich würde es umformulieren. Z. B. so:

Hiermit übersende ich Ihnen meine Anmeldung für die Prüfung zum Qualitätsbeauftragten TÜV/zur Qualitätsbeauftragten TÜV am 17.06.2010 bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München.

Viel Erfolg
Angelika

Antwort auf Ihre Frage:
weiß leider nicht

Viele Grüße

Marie-Laure Masson

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:
Hallo,

ich würde schreiben:

…, hiermit melde ich mich bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München zu der Prüfung zum „Qualitätsbeauftragten TÜV“ am 17.6.2010 an.

Viele Grüße
balmel

in München.“

Vielen Dank im Voraus
miskie301

Hallo, miskie 103,
der Inhalt deines Textes ist soweit schon in Ordung, doch würde mich das arme ‚an‘ am Satzende etwas stören, weil es so weit von dem ‚melde‘ entfernt ist. Da unsere Grammatik aber durchaus Varianten in der Satzformulierung zulässt, würde ich den Satz ein bisschen abändern.

„…hiermit melde ich mich für den 17.06.2010 an zur Prüfung „Qualitätsbeauftragter TÜV“ bei der TÜV NORD Akademie GmbH in München.“
Mit freundlichen Grüßen