Grammatik

Liebe/-r Experte/-in,
Ich brauche Eure Hilfe. Ich muss diesen Satz analysieren: Die Kunst zu schwimmen sollte jeder beherrschen ( bitte Satzlehre).

Was ist mit dem Wort „sollte“???

Hoffentlich kannst Du mir helfen.

Vielen Dank!!!
Gobbi

Lieber Gobbi, hier meine Analyse:

Subjekt: jeder
Prädikat: sollte beherrschen
erweitertes Akkusativobjekt: die Kunst zu schwimmen
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Viele Grüße
Kathrin

Vielen Dank das Du so schnell reagiert hast!!!
Schönes Fest!!!

Gobbi

Hallo,
so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber hier mal ein Ansatz:

„sollte … beherrschen“ ist ein mehrteiliges Prädikat mit dem Modalverb „sollen“ plus dem Infinitiv des Verbs „beherrschen“.

„jeder“ ist das Subjekt.

„Die Kunst zu schwimmen“ ist das Akkusatvobjekt, wobei

„zu schwimmen“ das Attribut ist.

Gruß
Thessi

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Hallo Gobbi!

Also, so ganz genau weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst bzw. welches Problem du hast. Was musst du analysieren? Die Satzteile??

„Sollen“ ist ein Modalverb und damit grammatikalisch gesehen Teil des Prädikats. Aber noch mal: Ich weiß echt nicht, ob es hier darum geht.

Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Frohes Fest.

Hallo,
ich habe eben die Anfrage gelesen.
Leider verstehe ich die Frage nicht recht. Ich probiere mal eine Antwort, wenn sie nicht das ist, was Sie wollten, bitte noch einmal nachfragen.

„sollte“ ist ein Modalverb und modifiziert die Aussage. Es bedeutet, dass man die Sache nicht können „muss“, dass es aber doch gut wäre, wenn man schwimmen könnte.
In diesem Satz ist es ein Hinweis auf etwas, das besser wäre.

LG Lena

Jetzt probiere ich noch eine zweite Variante als Antwort:
„Die Kunst zu schwimmen“ ist Akkusativobjekt (wobei „zu schwimmen“ als Attribut dient)
„sollte … beherrschen“ ist Prädikat, bestehend aus einem Modalverb, das konjugiert ist, sowie dem Infinitiv des Verbs „beherrschen“ (nach Modalverben steht immer Infinitiv)
„jeder“ ist Subjekt

LG Lena

Vielen dank für deine Mühe.

Gobbi