hey ich habe eine frage, die etwas peinlich ist aber ich streite mich gerade mit einer freundin darüber.
wie heißt es richtig
wart ihr die ersten die gegangen seid oder
wart ihr die ersten die gegangen sind?
wäre cool wenn ihr mir helfen würdet
hey ich habe eine frage, die etwas peinlich ist aber ich streite mich gerade mit einer freundin darüber.
wie heißt es richtig
wäre cool wenn ihr mir helfen würdet
hi
Wart ihr die ersten, die gegangen sind?
Aber bitte nicht nach Regeln fragen, warum das so ist -.-
Gruß
Yvi
Hallo Yvi,
wart ihr die ersten die gegangen sind?Wart ihr die ersten, die gegangen sind?
Aber bitte nicht nach Regeln fragen, warum das so ist -.-
Aber das ist doch ganz einfach:
die (3. Pers. Plural) ist im Relativsatz das Subjekt und das Prädikat muss mit diesem in Numerus und Person übereinstimmen.
Bei einem Satz, in dem es einen Konflikt gibt, wird dieser durch ein zusätzliches Personalpronomen nach dem Relativpronomen aufgelöst, damit es passt:
„Kommt alle Ihr, die ihr mühselig und beladen seid, und ich will euch erquicken!”
http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?..
An der Subjekt-Prädikatskongruenz führt eben auch im Nebensatz kein Weg vorbei.
Gruß Gernot
hm also ich finde, dass es sich komisch anhört mit „sind“, aber wenn das richtig ist muss ich mich wohl daran gewöhnen ^^
Kongruenz: Subjekt-Prädfikat
Hallo Manu!
hm also ich finde, dass es sich komisch anhört mit „sind“,
aber wenn das richtig ist muss ich mich wohl daran gewöhnen ^^
Wieso? Es gibt doch neben den in der zweiten Person angesprochenen noch weitere Personen (eben solche über die man in der dritten Person sprechen müsste), die theoretisch auch die ersten hätten sein können, die gegangen sind!
Schließlich haben ja alle, sowohl die Angesprochenen als auch die übrigen die Veranstaltung verlassen. Die Frage ist nur, ob die direkt Angesprochenen oder die übrigen die ersten waren, die gegangen sind.
Ist diese Frage aber bereits geklärt, so könntest du z.B. zur Differenzierung der zuerst Gegangenen, direkt Angesprochenen von den Übrigen sagen:
Euch, die ihr noch vor dem Höhepunkt des Abends zuerst gegangen seid , lade ich nie wieder zu einer meiner Partys ein!
Im Falle einer offenen Frage (wart ihr die ersten, die …?) gilt die dritte Person wohl als neutraler und wird gegenüber der zweiten Person bevorzugt, weshalb es dann auch keinen Konflikt zwischen dem Relativpronomen als Subjekt und dem Prädikat im Nebensatz gibt, der mit einem zusätzlichen Personalpronomen aufgelöst werden müsste.
Anders verhält es sich, wenn du verschiedene grammatische Personen mit Konjunktion(en) zu einem Subjekt vereinst und dabei gerade nicht mehr zwischen beiden differenzierst, dann wird im Konfliktfall die zweite Person vor der dritten Person bevorzugt:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…
Gruß Gernot
hm also ich finde, dass es sich komisch anhört mit „sind“,
aber wenn das richtig ist muss ich mich wohl daran gewöhnen ^^
Ich fands mehr als komisch mit dem „seid“ am Ende, aber jeder hat eben so seine Empfindlichkeiten im Sprachgefühl.
Es grüßt dich
Branden
Hallo Manu,
„Wart ihr die ersten, die ihr gegangen seid?“ hat eine andere Bedeutung: Alle sind noch da, nur die Angesprochenen haben die Lokalität (zwischendurch?) verlassen und werden nun gefragt, ob sie die ersten waren, also als erste kamen. Das ist sicher nicht das Beabsichtigte.
Liebe Grüße
Immo