Hallo.
Könnt ihr mir sagen ob die ersten zwei Worte des folgenden Satzes, grammatikalisch nicht i.o. sind?
„Durch dieses ergab sich die letzte Ziehung für den 07.02.09…“
Vielen Dank
LG
Hallo.
Könnt ihr mir sagen ob die ersten zwei Worte des folgenden Satzes, grammatikalisch nicht i.o. sind?
„Durch dieses ergab sich die letzte Ziehung für den 07.02.09…“
Vielen Dank
LG
Moin, nadine,
Könnt ihr mir sagen ob die ersten zwei Worte des folgenden
Satzes, grammatikalisch nicht i.o. sind?„Durch dieses ergab sich die letzte Ziehung für den
07.02.09…“
das kann nur der beurteilen, der weiß, was sich hinter „dieses“ verbirgt. Wenn „dieses“ sächlich ist, stimmt der Satz. Stilfragen mal außen vor gelassen, da könnte ich mir vorstellen, dass „wegen“ besser klingt als „durch“ 
Gruß Ralf
Das Problem war nämlich, dass mir jemand sagte das ich „Durch dieses“ mit „Dadurch“ ersetzten sollte. Uns das meine schreibweise falsch sei.
Hallo nadine,
für eine genaue Antwort müsstest Du den Satz vollständig zitieren, der vor dem Satz mit „Durch dieses …“ steht.
Pit
Hi Nadine,
Das Problem war nämlich, dass mir jemand sagte das ich „Durch
dieses“ mit „Dadurch“ ersetzten sollte. Uns das meine
schreibweise falsch sei.
falsch nicht, aber holprig. Also keine Grammatik-, sondern eine Stilfrage.
Gruß Ralf
Hallo!
„Durch dieses ergab sich die letzte Ziehung für den
07.02.09…“
Ich halte das, wenn der Kontext nicht dagegen spricht, für falsch.
Es handelt sich um das Demonstrativpronomen dieser/e/es.
Dabei gilt die folgenden Regel:
Statt der Verbindung einer Präposition mit dem Dativ oder Akkusativ dieses Demonstrativpronomens im Neutrum (also: dieses) wird das demonstrative Pronominaladverb gesetzt*; in diesem Fall lautet es „dadurch“.
* Ausnahme: Wenn es sich NICHT um einen Hinweis auf Vorgänge oder Zustände oder den Inhalt eines ganzen Satzes oder Gliedsatzes handelt; d. h. so ziemlich immer.
Schönen Gruß!
Hannes