Hallo liebe Wissende,
bin gerade hier im wer-weiss-was (aber in einem anderen Brett) auf folgenden Satz gestoßen, und ich bin mir nicht klar, wie es sich grammatikalisch damit verhält. Ich denke, er ist falsch.
Zitat:
Du musst Dich, ob mit oder ohne unsere Tipps, auf die Suche machen
Zitat Ende.
Ich denke, es müsste heißen:
Du musst Dich, ob mit unsereN Tipps oder ohne (unserE Tipps), auf die Suche machen.
Daraus resultiert nun meine Frage: warum ist es bei „mit Tipps“ die Form „unseren“ aber bei „ohne Tipps“ die Form „unsere“. Das erscheint mir nicht konsequent oder gar logisch, aber vom Sprachgefühl her richtig.
Wer weiß was?
unwissende und neugierige Grüße
Alexander
Hallo! Na ganz einfach: mit verlangt immer den Dativ, ohne immer den Akkusativ.
Ergo: mit unsereN (Dativ Plural)
ohne unserE (Akkusativ Plural)
Im Deutschen gibt es sogenannte Akkusativ-, Dativ-, Genitiv-, und Wechselpräpositionen.
Näheres in der Grammati deines Vertrauens! 
LG
Maria
Hallo,
Ja, wurde schon richtig gesagt, die Präpositionen „mit“ und „ohne“ verlangen unterschiedliche Fälle. Das ist der Grund, warum man den Satz so gar nicht bilden kann. Man kann in der Konstruktion (ich glaube, es ist eine Konjunktionsreduktionskonstruktion, wie der Linguist sagt *g*) die abhängigen Teile der jeweiligen Präpositionalphrasen nämlich nur tilgen, wenn sie in all ihren Merkmalen (also auch Kasus, Numerus und Genus) übereinstimmen.
Eine Möglichkeit, den Satz umzustellen, so dass er grammatisch wird, wäre:
„…ob mit oder ohne (die) Tipps von uns(erer Seite)…“
Ob das elegant ist, oder schönes Deutsch ist, sei mal dahingestellt. Nur ist der Satz in der Ausgangsfrage so nicht äh… bildbar.
Gruß,
Hallo alle,
vielen Dank für Euere Erklärungen. Also lag ich nicht so völlig falsch mit meinem Sprachgefühl.
Viele Grüße
Alexander
Nominalgruppenrektion nach mehreren Präpositionen
Hallo Alexander,
Zitat:
Du musst Dich, ob mit oder ohne unsere Tipps, auf die Suche
machen
Zitat Ende.
Ich denke, es müsste heißen:
Du musst Dich, ob mit unsereN Tipps oder ohne (unserE Tipps),
auf die Suche machen.
Ich würde sagen, es ist richtig :
Je nachdem, welche Präposition zuletzt genannt wird, wird die verknüpfte Nominalgruppe im Dativ oder im Akkusativ gebeugt.
Umgekehrt wäre namlich auch richtig:
„Du musst Dich, ob ohne oder mit unsere n Tipps, auf die Suche machen.”
Vgl. hierzu Grammatik-Duden §649 „ Zwei oder mehrer Präpositionen vor einem Substantiv ” (ganz am Ende):
„Im Allgemeinen wird jedoch die Form des Substantivs gebraucht, die die zunächst stehende Präposition verlangt.”
Als Beispiele werden dort explizit genannt:
„Mit oder ohne Kinder, ohne oder mit Kindern, mit oder gegen ihren Willen (H. Seidel), Literatur aus und über andere Länder.”
Vgl. auch:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Pra…
Gruß Gernot