Grammatik für Erwachsene?

Hallo!

Letzte Woche habe ich wieder einmal Nachhilfe gegeben. In diesem Fall eher: Mir wurde Nachhilfe gegeben.
Stoff war die Grammatik der 7. Schulstufe. Habe mich wacker geschlagen, komme mir aber trotzdem wie ein Versager vor.

Nun die Frage: gibt es eine Grammatik, die sich zum Wiederholen und Vertiefen eignet?
Habe die FAQ gelesen und einige Titel entdeckt, weiß aber nicht welcher angemessen ist…

* Griesbach, Bauplan Deutsch Übungsgrammatik mit
Satzbauhelfer
* Gerhard Helbig / Joachim Buscha, Deutsche Übungsgrammatik
* Dreyer / Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen
Grammatik

Liebe Grüße,

TN

Hallo, Nächsterdonnerstag!

Habe die FAQ gelesen und einige Titel entdeckt, weiß aber nicht welcher angemessen ist…

Gibst du einem/r Deutschen oder einem/r Ausländer/in Nachhilfe in Grammatik?

Die von dir genannten sind für Ausländer gedacht, aber durchaus auch für Deutsche verwendbar. Vor allem der Dreyer/Schmidt. Da empfiehlt sich das Lösungsheft mitzukaufen.

Die anderen beiden setzen einige Fachkenntnisse voraus.

Wenn es aber ein deutscher Siebtklässler ist, griffe ich eher zu den dafür ausgearbeiteten Büchern und Hilfen.

Etwa das:
ISBN: 3125606276 Buch anschauen
oder:
ISBN: 389777142X Buch anschauen
ISBN: 3892915067 Buch anschauen

Ein Besuch in einer Buchhandlung, wo du dir die Bücher ansehen und feststellen kannst, ob sie dir zusagen, ist ratsam.

Gruß, Fritz

Hallo Fritz!

Gibst du einem/r Deutschen oder einem/r Ausländer/in Nachhilfe
in Grammatik?

Ich gebe einem Muttersprachler Nachhilfe. Normalerweise in Mathe und Englisch…
Deutsche Grammatik war eine Ausnahme.

Wenn es aber ein deutscher Siebtklässler ist, griffe ich eher
zu den dafür ausgearbeiteten Büchern und Hilfen.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.Ich möchte meine Grammatik verbessern.

Ein Besuch in einer Buchhandlung, wo du dir die Bücher ansehen
und feststellen kannst, ob sie dir zusagen, ist ratsam.

Glaube mir, habe ich schon, aber das sind alles DAF Bücher, oder eben Dostal. Von Dostal habe ich mir noch in der Schule „Deutsch richtig“ gekauft. Ich finde es allerdings ein bisschen dünn und es lässt mich mit vielen unbeantworteten Fragen zurück.

Gruß,
TN

Jasoo!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.Ich möchte meine Grammatik verbessern.

Dann empfehle ich die Anschaffung der Übungsgrammatik von Helbig/Buscha (komplizierte, aber präzise Regelbeschreibung) oder den Dreyer/Schmidt (leichter zu verstehen, aber manchmal großzügig bei der Regelformulierung) UND der Dudengrammatik.

Du arbeitest also die Übungen durch und wo du Schwierigkeiten hast, schlägst du die entsprechenden §§ in der Dudengrammatik nach, informierst und vergewisserst dich.

Gruß Fritz