hier haben alle adjektive endung m, weil vor diesen adjektiven kein artikel steht. waere artikel, dann sollte es folgendes sein: mit dem darunterliegenden ärmelabgetrennten schwarzen oberhemd"
Liebe liquidchrome,
dies ist der 3. Fall (Dativ). Nach meiner Einschätzung sind alle „m“ richtig gesetzt. Letzte Zweifel könnte die Dudenredaktion klären.
Beste Grüße
pencil
wenn ich diesen satz benutze, welcher fall ganz genau ist das?
Dativ
ist dieser satz richtig??
Es ist kein Satz, sondern nur ein Satzteil. Ist aber richtig so, zumindest was den Kasus (Fall) betrifft. „ärmelabgetrennt“ hört sich für mich schief an, ich vermute, es soll „ärmellos“ heißen, oder eben: …, an dem die /dessen Ärmel abgetrennt waren.
„sie in saucoolem latzhosenüberwurf mit drunterliegendem
ärmelabgetrenntem schwarzem oberhemd“
wie und wann und wie oft muss man das „m“ einsetzen?
Bei jedem Adjektiv, das vor „Oberhemd“ steht, ob es nun zwei, drei oder fünf wären. Es sei denn, es steht ein bestimmter oder unbestimmter Artikel davor, dann heißt es:
… mit dem / einem drunterliegenden ärmellosen schwarzen oberhemd
dein Satz enthält zwei Nomina (Latzhosenüberwurf und Oberhemd), die Adjektive als Attribute haben (saucool, darunterliegend, schwarz) und gemeinsam mit diesen im Dativ stehen.
Da es „ärmelabgetrennt“ nicht gibt, würde ich stattdessen schreiben:
„… sie in saucoolem Latzhosenüberwurf mit darunterliegendem, ärmellosem, schwarzem Oberhemd …“
oder:
„… sie in einem saucoolen Latzhosenüberwurf mit einem darunterliegenden, ärmellosen, schwarzen Oberhemd …“
oder:
„… sie in saucoolem Latzhosenüberwurf mit darunterliegendem, schwarzem Oberhemd, die Ärmel abgetrennt, …“
ärmelabgetrenntem schwarzem oberhemd“
wie und wann und wie oft muss man das „m“ einsetzen?
Vorbermerkung: wenn du dich für rigorose Kleinschreibung entschlossen hast, so glaube ich, dass du dir Gedanken über die Sprache machst. Wörter wie «saucool» liegen nicht drin. Statt «ärmelabgetrennt» geht auch «ärmellos».
Es geht hier um die Deklination mehrerer attributiver Adjektive oder Partizipien. Die neue Rechtschreibung hat hier einige Unsicherheit gebracht. Siehe: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/8695/s…
Der Fall: Dativ (ist IMMER dann, wenn wir folgende Präpositionen verwenden: aus-außer-bei-mit-von-nach-seit-zu)
(bei lokalen Präpositionen, z.B. „in“, haben wir Akkusativ bei Frage „wohin“ und Dativ bei „wo, wann“ - wie hier (=wo))
Dativ: Artikelendung: (e)m, Adjektivendung: (e)n. Bei Nullartikel (d.h. kein Artikel) wird die Artikelendung vom ersten Adjektiv übernommen, die restlichen behalten die regulären Adjektivendungen. ALSO:
Sie in saucoolem Latzhosenüberwurf mit drunterliegendem ärmelabgetrennten schwarzen Oberhemd
wenn ich diesen satz benutze, welcher fall ganz genau ist das?
also wie heisst die genaue grammatikalische bezeichnung?
ärmelabgetrenntem schwarzem oberhemd“ wie oft muss das m eingesetzt werden
ich schreibe konsequent klein aus rebellion und wegen meiner minimalistischen ader alles überflüssige wegzulassen, es sei denn, es beansprucht entweder nicht zu viel platz, oder es stört nicht meine optik. der informationswert ändert sich schließlich nicht. die nächste oder übernächste rechtschreibreform wird das sowieso bringen.
und es soll in dem text nicht ärmellos heissen, sondern ärmelabgetrennt, was ein himmelweiter unterschied ist. und „saucool“ liegt sehr wohl drin. wenn ich „saucool“ denke, kann ich auch „saucool“ schreiben. ich finde eher, „drin“ geht nicht. es sei denn, ich schreibe platt. ach nee, da heisst es ja binnen…
da ich jetzt eine menge widersprüchliche meinungen lese, hab ich nochmals selbst nachgedacht. wenn man jetzt aus dem satz alles nicht notwendige entfernt und nur das übrig lässt, worüber man nicht sicher ist, wird es einfach. wenn ich jetzt schreibe:
sie in latzhosenüberwurf mit drunterliegendem oberhemd…oder mit ärmelabgetrenntem oberhemd, oder mit schwarzem oberhemd…usw…da wird dann klar, dass es nicht heissen kann : mit schwarzen oberhemd…oder mit ärmelabgetrennten oberhemd.
denk ich jedenfalls…
ob nun „n“ im dritten oder im zweiten wort ist meiner meinung nach vom prinzip her beides richtig. ich finde es kommt nur eher komisch „im“ zu schreiben, weil dadurch das nachfolgende adjektiv mit „n“ aufhören muss und im 2. teil des satzes die adjektive wieder die andere form haben - mit „m“