Grammatik: von hier / nach hier

Sind die Redewendungen „von hier kommen“ beziehungsweise „nach hier kommen“ grammatikalisch korrekt? Ich habe da so eine Diskussion mit einem Kollegen. Ich selber bin mit den Ausdrücken aufgewachsen und deshalb nicht sicher, ob es sich um regionalen Jargon handelt oder „richtiges“ Deutsch.
Dank im Voraus :smile:

VON HIER KOMMEN = ich komme aus nem bestimmten Ort (Land, Stadt, Haus)

NACH HIER KOMMEN = falsche Grammatik, nach meiner Beobachtung im nr-westfälischen Raum gebräuchlich -

RICHTIG: HIERHER kommen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin mir nicht sicher, für „von hier kommen“ wüßte ich keine regel, gegen die der ausdruck verstieße.
„nach hier kommen“ erscheint dagegen falsch klingend, bzw unüblich, müßte wohl durch hierher kommen ersetzt werden.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass die Antwort so spät kommt. Private Prioritäten …

Beide Formulierungen sind falsch bzw. regional gefärbtes Deutsch. „Hier“ bezeichnet immer den Ort, an dem sich der Sprecher befindet. Also soll der andere „hierher“ kommen. „Von hier kommen“ verfälscht die Bedeutung des Worter „kommen“, denn man ist ja schon da und kommt nicht. Da wäre es vielleicht besser „abstammen, stammen oder sein (ich bin)“ zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!
LG Lena