Mmmhhh?
Das reicht mir nicht ganz als Begründung, denn den Genitiv habe ich doch genommen mit „zweier“.
„Zweier“ ist, denke ich, eine andere Wortart (Zahlwort? k.A.) als die beiden folgenden Adjektive.
Die Frage bleibt für mich daher, ob alles, was nach „angesichts“ kommt, im Genitiv stehen muß.
Ich hatte es zuerst mit „zweier kurzer einfacher“ getippt, fand, daß es „komisch aussah“ und geändert.
Ich fange das Komma auf und setze es nächstesmal zwischen die beiden Adjektive.
Hinweis für Dich: 2. (Test-)Nachfrage seit Donnerstag!
Ich selbst schrübe „zweier kurzer“, möchte aber dennoch kommentarlos Johann Wolfgang von Frankfurt mit seinen Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten und deren r-/n-Mischform in die Runde werfen.
Disclaimer: Ich trutze auch bei trotz dem modischen Genitive und bevorzuge den ursprünglichen Dativ.
hier geht es um die Frage, ob die Adjektive stark oder schwach gebeugt werden.
Wenn ein bestimmter Artikel oder ein (Possessiv-, Demonstrativ-)Pronomen usw. vorhanden ist, werden die Adjektive schwach gebeugt. Kardinalzahlen werden nicht gebeugt:
Wenn kein Artikel bzw. entsprechendes Pronomen vorliegt, dafür aber - wie hier - eine Kardinalzahl (und in zahlreichen anderen Fällen, die aber hier nicht relevant sind), dann wird stark gebeugt: