Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema grammatikalische
Besonderheiten in Texten und deren Bedeutung.
Auch hallo,
hättest Du die? Hättest Du die möglicherweise auch gern? Dann könnte ich Dir ein paar liefern.
Oder hast Du die Fragen? Dann stell sie!
Welchen Sinn haben Wortbildungen durch Suffix und Präfix,
Ableitungen aus anderen Wortarten, Zeitliche Angaben , Ein-
und Mehrdeutigkeit von Wörtern, Denotation und Konnotation in
Texten?
Du scheinst Dich in einer ziemlich ausweglosen Situation zu befinden, wenn Du eine solche Anzehl von Problemen aufwirfst, die zum Teil auch nichts miteinander zu tun haben.
Na gut, also dann:
Welchen Sinn haben Wortbildungen durch Suffix und Präfix?
Durch Prä- oder Suffixe wird der Sinn eines Wortes verändert, und das ist dann auch der Sinn einer solchen Wortbildung: eine Silbe ist eine Silbe, eine Vor-Silbe ist eine Silbe, die vor etwas anderem steht.
Vor- ist also das Präfix - soweit klar? Fein
Ähnlich ist es mit den Suffixen: das sind die Teile, die hintendran gehängt werden, z. B. bei der Deklination oder Konjugation eines Wortes. Nehmen wir an, „steh“ sei der Stamm des Wortes stehen; dann gibt es die Suffixe -e, -st, -t, -en, -t, -en, und die bilden mit dem Stamm den Indikativ Singular des Präsens im Aktiv, als: ich stehe, du stehst, etc.
Das ist der Sinn der Suffixe (unter anderem, aber das mag vorläufig reichen).
Auch klar? Fein.
Den Rest sollen jetzt mal andere machen.
Genaue Definitionen wären sehr hiflreich. Beispiele die das
Ganze veranschaulichen werden aber auch gerne genommen.
Und was gedenkst Du zu tun? Ein Blick in eine beliebige deutsche Grammatik (die findest Du hier verlinkt) hätte Dir Aufschluß gegeben - aber der deutsche Student (oder auch Schüler) liest nicht, er fragt.
Gruß - Rolf