Hallo liebe Wissenden,
ich bin auf der Suche nach einer Regel, wie die Bewohner von Regionen bezeichnet werden.
Mir sind zwei Gruppen hauptsächlich gegenwärtig:
Schweiz - Schweizer
Elsass - Elsässer
Thüringen - Thüringer
Österreich - Österreicher
etc.
also, die die ein „-er“ angehängt bekommen.
Und dann gibt es da noch die, die eben KEIN „-er“ erhalten:
Böhmen - Böhm(e)
Franken - Frank(e)
Hessen - Hess(e)
Schwaben - Schwab(e)
Westfalen - Westphal(e)
Polen - Pole (-> Polak)
Dänemark - Däne
Friesland - Fries(e)
Ungarn - Ungar
Tschechien - Tschech(e)
Britannien - Brite
Frankreich - Franzos(e) -> aber siehe oben: Österreich - Österreicher
somit ist ein Ausgang des Regionennamens auf „-en“ (Schwaben etc.) für „erhalten KEIN -er am Namensende“ sicher nur die halbe Wahrheit. In Analogie zu „Spanien“, „Lothringen“ oder „Thüringen“ würde man ja obendrein eher „SchwabER“, „WestphalER“ etc. erwarten.
Habt Ihr eine Erklärung für „die andere Hälfte der Wahrheit“? Insbesondere interessieren mich einsilbige Regionennamen. Jemand von der schwäbischen/fränkischen Alb wird (meines Wissens) „Albler“ genannt. Und ganz eindeutig ist es bei der Pfalz: Das ist ein Pfälzer. Aber ist einer aus der Rhön ein „Rhöner“ oder eher ein „Rhöne“? Einer aus dem Harz ein „Harzer“ oder ein „Harz(e)“ (Oder in Analogie zum Elsass vielleicht ein „Härz(e)“? Einer aus dem Knüll-Gebiet/Hessen ein „Knüller“ (*grins ob dieser Doppel-Bedeutung!*) oder eher ein „Knüll(e)“. Die Region für die sich diese Frage stellt ist ähnlich kurz, ich habe sie aber bewußt nicht genannt, um Euch nicht zu beeinflussen. Denn ich glaube, dass man zu leicht in Versuchung geführt wird zu sagen „-er“ sei die Lösung. Daher suche ich nach einer allgemeingültigen Regel. Ich habe schon in etlichen Werken geblättert, aber nichts gefunden. Ich muss auch zugeben, dass ich ziemlich ratlos davor stehe und gar nicht so recht weiß, wie ich am geschicktesten suchen könnte (nach welchen Stichworten, in welcher Art von NSW etc.) Aber ohne die richtige Suchstrategie wird man wohl auch kaum was Brauchbares finden…
Wie Ihr richtig vermutet, geht es wieder einmal um die Bedeutung von einem Familiennamen.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das toll.
P.S.: ich hoffe, dass ich im Laufe von 2010 wieder mehr (Frei-)Zeit habe, damit ich mich auch wieder aktiv hier am wer-weiss-was beteiligen kann.
Herzlichen Dank Euch allen im Voraus für Eure Antworten
viele Grüße
Alexander