Korrigieren Sie bitte die Grammatikfehler und Rechtschreibfehler und für jede Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Sehr geehrte Frau xxx,
durch Ihre Internetanzeige bei Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich von der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen erfahren. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um die veröffentlichte Ausbildungsstelle als Kaufmann bewerben. Da Penny Bundesweit ein erfolgreiches und bekanntes Unternehmen ist und einen guten Ruf hat, bewerbe ich mich bei Ihnen. Zu dem sehe ich in Ihren Unternehmen den größten Chancen für eine berufliche Zukunft.
Während eines einjährige Ausbildung beim Raiffeisen Markt in Hagen habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von Verkäufern gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Verräumen von neuer Ware sowie das Auszeichnen und Kassieren. Desweiteren bediente ich die Kunden und führte Beratungsgespräche durch.
Nach dieser Ausbildung stand für mich persönlich der Entschluss fest, diesen Beruf zu erlernen, so dass ich mich im Berufsinformationszentrum noch ausführlich darüber informiert habe. An Ihrem Unternehmen gefallen mir insbesondere die Produktvielfalt im Lebensmittelbereich sowie auch die Aufstiegsmöglichkeiten.
Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ich gehe aktiv auf Menschen zu und den Kontakt mit Kunden bereitet mir Freunde. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches und gepflegtes Auftreten.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundliches Grüßen