Grammatikfrage

Hi, ich hab grad ein Problem, und zwar, welche der Alternativen die Richtige ist:

Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und deren einfachen Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.

vs.

Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und deren einfacher Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.

Für Schnellleser: Der Unterschied ist im Wörtchen einfache r / n

Danke im VOraus!!

Hi,

einfacher Anwendung

ist richtig.
lg
F.

Guten Tag Ulmo,

der einzelnen Etiketten

müßte es auch noch heißen.

Gruß - Rolf

Mahlzeit,

Hi, ich hab grad ein Problem, und zwar, welche der
Alternativen die Richtige ist:

Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen
Etikette und deren einfacher Anwendung sind Barcode Systeme
weit verbreitet.

„Barcode Systeme“ ist auf jeden Fall schlecht. Barcodesysteme oder besser Barcode-Systeme ist richtig.

Der Satzbau lädt dazu ein, daß man den Sinn falsch versteht. Beim ersten Durchlesen dachte ich, es sei einfach, die niedrigen Herstellungskosten anzuwenden. Bilde den Satz doch um:

„Barcode-Systeme sind aufgrund ihrer einfachen Anwendung und der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etiketten weit verbreitet.“

„Barcode-Systeme sind aus zwei Gründen weit verbreitet: zum einen ihre einfache Anwendung, zum anderen die niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etiketten.“

„Barcode-Systeme lassen sich einfach anwenden, die Herstellungskosten der einzelnen Etiketten sind niedrig. Deswegen sind sie weit verbreitet.“

Oder so…

Gruß

Sancho

habs zu spaet gesehn…sorry…

2 verschiedene paar schuhe!!! 2 moeglichkeiten->siehe resultat-> ganz unten:smile:

hallo ulmo,

1.) es heisst, deren einfache anwendung.

deren und einfache anwendung sind trennbar…es sind 2 verschiedene satzglieder.

es heisst klar und deutlich „etikette und deren/derer/derjenigen einfache anwendung“. du kannst auch schreiben: etikette und einfache anwendung derer/deren/derjenigen[…einfache anwendung ist in diesem fall nominativ, wenn man dieses adverbialbestimmung auseinanderpflueckt].

derer/deren bezieht sich auf etikette -

aufrund deren einfacher anwendung, denn : aufgrund deren oder aufgrund einfacher anwendung…dann klar genitiv.

aber nehme ich: etikette und einfache anwendung derer kann ich das tauschen.

das problem bei diesem satz ist, dass du keinen genitiv mit einem demonstrativpronomen verwenden kannst, bevor du das wort, worauf es sich bezieht, benutzt.

aber: 2.)

wenn du einfache anwendung auf die barcodesysteme beziehst, dann darfst du nicht „deren“ benutzen sondern musst „der“ schreiben.

aufgrund der einfachen anwendung

das ist wie: die uhr, die ich kaufe. die ich kaufe, die uhr…geht nicht.

aufgrund deren einfacher anwendung bedeutet, dass davor gesagt werden muss, die anwendung von was!

ansonsten: aufgrund der einfachen anwendung ist das barcodesystem weit verbreitet.

resultat:

1. Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und deren einfache Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.(bezogen auf etikette)

oder:

2)Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und der einfachen Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.(bezogen auf barcodsysteme)

es gibt nur die 2 moeglichkeiten:smile:glasklar!!!

wenn du noch fragen hast, melde dich:smile:

ich hoffe, du verstehst alles:smile:

mfg

rene

Eine Frage der Etikette (off topic)

Ist die Shifttaste Deiner Tastatur defekt?

Gruß Gudrun

hast du dein gedächtnis verloren und weißt nicht mehr wo du wohnst, was du machst und was du so gerne hast? oder warum ist deine vika leer?

gruß
dataf0x

falsch
Hi Chatairliner,

resultat:

1. Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen
    Etikette und deren einfache Anwendung sind Barcode Systeme
    weit verbreitet.(bezogen auf etikette)

Dieser Satz ist meines Erachtens nicht korrekt, nur die Möglichkeit 2 ist richtig.
Kannst Du mal zur Klärung sagen, welchen Casus „einfache Anwendung“ haben soll und welches Satzteil es bildet?
lg
F.

Beste Gudrun,

dazu hat unser neuer Fachmann in seiner ViKa Stellung genommen!

Nicht immer gleich Laut geben, hält die Lage entspannt!

Jedem Türchen sein Scharnierchen!

Gruß Fritz

Beste datafüchsin,

für diese Verhalten:

Bellt sie, bell ich dagegen; beißt sie, beiß ich besser!

gibt es einen Begriff; irgendwas mit Hengsten oder Fohlen oder Geißen …

Hilf mir!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

einfache anwendung ist 1. fall!, wenn man es auseinanderpflueckt.
etikette und deren einfache anwendung.

die kleinen kinder und deren grosse augen;
die autos und deren schoene reifen; und nicht anders:smile:
oder etwa doch???

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe gudrun, „deiner“ wird nach der neuen rechtschreibung kleingeschrieben.
mfg
rene

Gruß Gudrun

nochwas
einfache anwendung kann auch 4. fall sein, bin mir grad nicht sicher, aber:
die ohren meiner frauen und [deren schoener augen/schoener augen derer] bringen mich um den verstand??? da stimmt doch was nicht oder?
…deren schoene augen/schoene augen derer…nicht?
das gespraech laeuft nur wegen der etikette und die einfache anwendung derer.
mfg
rene

du hast recht…
ich seh grad, wo das problem liegt.

aufgrund …der etikette und deren einfache anwendung macht sich sehr beliebt.(die einfache anwendung(1.f.) macht sie sehr beliebt)
aber:
aufgrund…der etikette und deren einfacher anwendung sind sie sehr beliebt. (augrund der einfachen anwendung der etikette sind sie sehr beliebt)
dann steht’s im genitiv…
hast recht…wieder was gelernt:smile:))
mfg
rene

einfache anwendung ist 1. fall

Nein. Der Barcode ist das Subjekt, außer ihm könnte nur ein Prädikatsnomen im Nominativ stehen (hier ist aber keins).
„Einfache Anwendung“ kann nichts anderes als Genitiv sein, weil es an die Nominalgruppe mit „aufgrund“ durch die Konjunktion „und“ verbunden ist und vor dem invertierten Hauptsatz steht, also nicht Teil des invertierten Hauptsatzes sein kann. In der Nominalgruppe könnte es nur Akkusativ sein, wenn ein Verb (in der Regel als Partizip) enthalten wäre.

Aufgrund der
niedrigen Herstellungskosten der einzelnen
Etikette

=Nominalgruppe

und deren einfacher Anwendung

=Ergänzung der Nominalgruppe

sind Barcode Systeme
weit verbreitet.

=invertierter Hauptsatz

lg
F.

wie gesagt…ich habe den invertierten hauptsatz nicht betrachtet. hiesse es „macht“ , waere es erster fall und barcodes 4.

aber is wird „sind“ verwendet.

mein fehler

mfg
rene

fredun:deren einfacher anwendung
fredun,

ich sehe, ich rede unsinn…

also klar…deren einfacher anwendung…ich kann das nicht einfach rausnehmen, da die ganze gruppe ja dem genitiv entspricht, wie du schon sagst.

wollte mal sehn, was du so kannst*beidehaendevorsgesichthaltundsichduck*

mfg

rene

kommt vor… :smile: (owt)
.

Vielen Dank! *verspätet*
So, ein bisschen verspätet, aber vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!!

Nu is der Text gedruckt, gebunden und eingereicht :smiley:

Und ganz ehrlich? Ich hab den ganzen Absatz vor Verwirrung gelöscht, und einfach neu geschrieben. Ich glaub der Satz entsprach dann ungefähr einem der Sätze die Chatairliner vorgeschlagen hatte :smile:

DANKE!