habs zu spaet gesehn…sorry…
2 verschiedene paar schuhe!!! 2 moeglichkeiten->siehe resultat-> ganz unten:smile:
hallo ulmo,
1.) es heisst, deren einfache anwendung.
deren und einfache anwendung sind trennbar…es sind 2 verschiedene satzglieder.
es heisst klar und deutlich „etikette und deren/derer/derjenigen einfache anwendung“. du kannst auch schreiben: etikette und einfache anwendung derer/deren/derjenigen[…einfache anwendung ist in diesem fall nominativ, wenn man dieses adverbialbestimmung auseinanderpflueckt].
derer/deren bezieht sich auf etikette -
aufrund deren einfacher anwendung, denn : aufgrund deren oder aufgrund einfacher anwendung…dann klar genitiv.
aber nehme ich: etikette und einfache anwendung derer kann ich das tauschen.
das problem bei diesem satz ist, dass du keinen genitiv mit einem demonstrativpronomen verwenden kannst, bevor du das wort, worauf es sich bezieht, benutzt.
aber: 2.)
wenn du einfache anwendung auf die barcodesysteme beziehst, dann darfst du nicht „deren“ benutzen sondern musst „der“ schreiben.
aufgrund der einfachen anwendung
das ist wie: die uhr, die ich kaufe. die ich kaufe, die uhr…geht nicht.
aufgrund deren einfacher anwendung bedeutet, dass davor gesagt werden muss, die anwendung von was!
ansonsten: aufgrund der einfachen anwendung ist das barcodesystem weit verbreitet.
resultat:
- Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und deren einfache Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.(bezogen auf etikette)
oder:
2)Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und der einfachen Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet.(bezogen auf barcodsysteme)
es gibt nur die 2 moeglichkeiten:smile:glasklar!!!
wenn du noch fragen hast, melde dich:smile:
ich hoffe, du verstehst alles:smile:
mfg
rene