Grammatikfrage / "es" in diesen drei Sätzen

Hallo!

Sind diese drei Sätze korrekt und in Ordnung?

Danke

  1. es gelingt

Wenn es Ihnen die Registrierung gelingt, lassen Sie es mich bitte unbedingt wissen.

Wäre es auch so etwas für Sie denkbar?

es gibt ( es ist gegeben)

Da es die Möglichkeit zum Scannen an den Kopiermaschinen gegeben ist, geht sie davon aus, dass der Administrator diese Funktion- Ausdrucken vom USB-Stick- einfach gesperrt hat.

Dankkkkkkkkkeeeeeeeeeeee seeeeeeeeehrrrrrrrrrr

:upside_down_face:

Das fette ‚es‘ ist jedes Mal zu viel.

LG

2 Like

Das ist jedes Mal sozusagen doppelt gemoppelt.

Wenn Ihnen die Registrierung gelingt, lassen Sie es mich bitte unbedingt wissen.
Wenn es Ihnen gelingt, lassen Sie es mich bitte unbedingt wissen.

Wäre so etwas auch für Sie denkbar?
Wäre es auch für Sie denkbar?

Da die Möglichkeit zum Scannen an den Kopiermaschinen gegeben ist, …
Da es gegeben ist, …

1 Like

Die Frage ist nur, warum es so ist.

A) Es gelingt mir etwas ( Es gelingt mir die Registrierung. Die Registrierung ist das „etwas“)
Ist das falsch?

B) „So etwas“ ist Subjekt und „es“ ist das Stellvertretersubjekt.

C) Es gibt - Es ist gegeben ( „die Möglichkeit zum Einscannen an den Kopiermaschinen“ ist die Akkusativ-Ergänzung und „es“ ist das Subjekt des Satzes

Grüße

Nein, nicht „es gelingt mir etwas“
sondern „mir gelingt etwas“, „mir gelingt es“
oder „mir gelingt die Registrierung.“

Mit „es gibt“ geht das:

Da es die Möglichkeit zum Scannen an den Kopiermaschinen gibt , geht sie davon aus, dass der Administrator …

1 Like

Wenn es mit „es gibt“ geht, warum geht es nicht mit „gegeben“? „Gegeben“ ist nur das Partizip II von „es gibt“, oder?

Grüße

Sie sind ja bereits von @Penegrin und @KeinesHerrenKnecht korrigiert worden.

Oder anders gesagt
Es (!) stellt sich nur die Frage, warum das so ist. :wink:

In dem Konditionalsatz gibt es doch bereits ein Subjekt „die Registrierung“. Wie kommst du auf die Idee, daß noch ein witeres Subjekt dazukommen sollte?

Du verwechselst hier das „Platzhalter-es im Vorfeld

Siehe: → clickmich „Das Pronomen es kann an erster Stelle im Satz stehen, wenn kein anderes Satzglied diese Stellung im Vorfeld einnimmt.

In dem Konditionalsatz steht aber „wenn“ an Pos. 1, oder nicht?
Ein Bild hängt an der Wand → Es hängt ein Bild an der Wand
Aber:
"Wenn ein Bild an der Wand hängt … …"

Siehe auch:
Es war einmal ein armer Bauer, …“

Was zum Teufel bringt dich auf die Idee, daß du neben „so etwas“ noch ein zweites Subjekt („es“) benötigst?
Wäre es denkbar?
Wäre so etwas denkbar?

Nee, das ist nicht dasselbe! „es gibt“ ist ein fester Asudruck. Und es gibt ihn ausschließlich in der 3. Pers. Sing. Auch wenn das, was es gibt, ein Plural ist: „Es gibt viele Fragen“. Das „unpersönlich verwendete“ Verb „geben“ hat hier das „es“ als sog. „formales Subjekt“. Es gehört zu den Ausdeücken mit „obligatorischen es

Bei „es/etwas ist gegeben“ ist das nicht der Fall. Hier kann beliebiges anderes als Subjekt stehen: „die Bedingung ist gegeben“, „der Fall ist gegeben“, „die Möglichkeit ist gegeben“ usw. Also entweder
„Da die Möglichkeit gegeben ist …“
oder
„Da es die Möglichkeit gibt …“

So auch deine Antworten unten:

Das ist richtig. Platzhalter-es im Vorfeld!

Und wozu ein Stellvertreter? Die Sätze sind beide komplett!

Siehe oben! Und „die Möglichkeit“ ist Subjekt, Nominativ!

Gruß
Metapher

6 Like

Bist du sicher? :innocent:

es gelingt mir manchmal Nadjas Grammatik-Denksportaufgaben zu lösen“

Schönen Gruß

4 Like

Jetzt nicht mehr :wink:
Aber ich finde, es klingt seltsam.

„Denksportaufgaben“ … das triffts gut! :smile:

1 Like

Hallo Halli!

es mag sein, dass diese für euch „Denksportaufgaben“ sind. Das sind für mich reelle Denkquälereien :wink:

Grüße

Und das ist nicht das erste mal, dass dir die Frage beantwortet wird. :slight_smile:

Und das ist nicht das erste Mal, dass dir die Frage beantwortet wird

:sunglasses: :innocent:

Eigentlich hätte ich schreiben sollen:

Und es ist nicht das erste mal, dass dir die Frage beantwortet wird.

1 Like

Hexerl incoming in 3,2,1… :stuck_out_tongue:

2 Like

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.