Grammatikfrage/Hilfsverb?

Hallo Grammatik-Experten,

heute fragt mich eine Networking-Bekannte, ob ich wüsste was für ein Satzteil „Zeuge“ in folgendem Satz ist:

Und dann | wurde | er | Zeuge einer abenteuerlichen Geschichte.

(sie korrigierte gerade die Hausaufgaben ihrer Tochter.)

Es schwirrten die erstaunlichsten Thesen in der Diskussion, ich plädierte für „Teil des Prädikats“, da „Zeuge werden“ zusammengehört und „werden“ Hilfsverb sei. Mein Grammatikduden machte mich ob seiner verschlungenen Formulierungen jetzt unsicher.

Wer gibt mir Absolution oder korrigiert mich?

Viele Grüße,

barbara

Nun, in dem Satz ist „Zeuge“ ein Objekt… und zwar eins im Nominativ. Wären wir in Finnland, hieße der Fall „Translativ“. Cool, was? :smile:))

• André

Hallo André,

…aber „wurde“ ist doch Hilfsverb (und kann ja hier nicht allein stehen) - oder ist das für die Bestimmung des Satzteils irrelevant? *grübel*

Translativ? Das klingt wirklich cool:wink:…

viele Grüße,

barbara

Hallo André,

…aber „wurde“ ist doch Hilfsverb (und kann ja hier nicht
allein stehen)

aber ein Satz braucht auch ein Objekt. Ich würde auch Objekt meinen.

Hallo Martin,

aber ein Satz braucht auch ein Objekt. Ich würde auch Objekt
meinen.

Ein Objekt hat’s ja: „einer abenteuerlichen Geschichte“. „Nominativ-Objekt“ kommt in meinen Duden nicht vor, was nicht heißen muss, dass André nicht recht hat:smile:, ich bin nur noch nicht so recht überzeugt, *immernochgrübel*

grüßli,

barbara

Also ich würde sagen, dass „wurde“ in diesem Fall mal kein Hilfsverb, sondern ein Vollverb (heißt das so?) ist. Weil, in dem fall wird er ja zu einem Zeugen, er „mutiert“ praktisch dazu. *g* Ähnlich wie bei „Ich werde krank.“

Ähnlich auch beim finnischen Translativ - das bedeutet, dass sich etwas in was anderes umwandelt… braucht man aber übelst selten.

• André
1 „Gefällt mir“

Hallo, Barbara!

Und dann | wurde | er | Zeuge einer abenteuerlichen
Geschichte.

Wie André schon sagte, ist „wurde“ hier kein Hilfsverb, da wir hier weder ein Futur:

Ich werde morgen nach Hause fahren.

noch ein Passiv:

Ich werde von den Schülern gefragt.

vor uns haben, sondern das Verb „werden“ als Vollverb, das eine Entwicklung, einen Prozeß eine Veränderung, eine Mutation ausdrückt.

„Zeuge“ ist dennoch ein Teil der Satzaussage oder Prädikats, wie man auch sagt. Es ergänzt das Verb, daher wird dieser Satzteil „Prädikatsergänzung“ genannt.

Bei „werden“ - wie bei „sein“ - steht die Ergänzung im Nominativ, also:

Ich (Nominativ) bin Lehrer (Nominativ).
Du (Nominativ) wirst Lehrer (Nominativ).

Anders ist es bei „haben“, wo es der Akkusativ ist:
Ich (Nominativ) habe Geld (Akkusativ).

Gruß Fritz

*an den Kopfschlag* - ok:smile: danke für die Erläueterung. Ist Prädikatsergänzung = Prädikatsnomen (an sowas erinnere ich mich dunkel *schäm*?

viele Grüße,

Barbara

Danke, das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht + die Erläuterungen von Fritz:smile:.
Grüßle, Barbara