Grammatikfrage: Präpositionen

Verhältniswörter im dritten und vierten Fall: An, auf, unter, neben usw

Sätze: „Die Unterlagen an mich zurückschicken oder Er geht an mir vorbei“

Passen hierauf auch die Fragen : Wo und Wohin oder Ruhe und Bewegung??

Danke!!

Ähhhh, ja!
(vielleicht kannst dein Anliegen so formulieren, dass Antwortwillige es auch verstehen).

Sätze: „Die Unterlagen an mich zurückschicken oder Er geht an mir vorbei“

Im ersten Satz entnehme ich eine Bewegung, dynamisch/ 4. Fall
Im zweiten Satz entnehme ich auch eine Bewegung, aber statisch /3. Fall
Mit dieser Gegebenheit suche ich eine logische Erklärung. Danke

Es sind zwei Sätze (streng genommen ist Teil 1 kein vollständiger Satz) also schreib sie doch bitte auch so:

  1. [Er soll] die Unterlagen an mich zurückschicken. (Frage: Wohin?/ An wen?)

  2. Er geht an mir vorbei. (Frage: Wo?)

Beim zweiten Satz ist das Ziel („wohin?“) unklar/nicht genannt.

ist für mich Blödsinn, sorry. Entweder steht etwas, oder es bewegt sich!
Es hat eher mit Richtung (wohin) oder Position (wo) zu tun.