Grammatikfrage / wo ist das Subjekt im ersten Teil des Satzes?

Hallo!
Eine Frau, ??? ohne Action sofort langweilig wird, sucht Mann, ??? es auch so geht

Dieser Satz steht im Übungsbuch und ich muss nur die Relativpronomina in die Lücken eintragen

Eine Frau, der ohne Action sofort langweilig wird, sucht Mann, dem es auch so geht.

Warum fehlt im ersten Teil das Subjekt?

Eine Frau, der es ohne Action sofot langweilig wird…

Kann das Relativpronomen „der“ im Dativ das Subjekt des Satzes im ersten Teil sein?

Danke sehr

PS.

Es wird mir langweilig
Langweilig wird es mir

Bei der Umstellung kann man eigentlich „es“ nicht beseitigen, oder? Trotzdem fehlt „es“ im ersten Teil.

Weil man keines braucht :slight_smile:

Mir wird langweilig. -> Völlig korrekter Satz.

1 Like

B
ramses90

1 Like

Aber Penegrin hat geschrieben, dass „Mir wird langweilig“ ein korrekter Satz sei.

Und er hat Recht. :smiley:
ramses90 aber auch, es gehen beide Varianten, und ES ist und bleibt dein ewiges ES-Problem. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja, Christa! Warum ist das Leben so schwierig?

Aber wir hatten einmal einen anderen Thread. Und Metrapher schrieb damals:

Es ist heute Mittwoch
Mittwoch ist es heute ( falsch)
Mittwoch ist heute ( Korrekt ohne „es“)

Erinnerst du dich daran?

Ohne Metapher wird das wohl nichts hier? Denn eine Erklärung hat Nadja noch nicht bekommen. Es geht ja um Sätze wie:

Mir ist kalt.
Ihr ist langweilig.

Und offenbar gibt es ausnahmsweise in diesen wenigen Fällen vollständige Sätze ohne Subjet. An die inhaltlich leere Subjektstelle kann „es“ eingefügt werden, muss aber nicht. Metapher kann sicher erklären, wie das sprachgeschichtlich entstanden ist, vielleicht hat das auch schon (mehrmals…?) getan und es ist im Archiv zu finden?

Jedenfalls, liebe Nadja, soweit ich sehe, bist du zu Recht verwundert, denn wir haben hier wirklich seltene Ausnahmen von der Regel, dass Sätze ein Subjekt haben müssen! Vielleicht solltest du diese Beispiele einfach auswendig lernen!

Karl

3 Like

Weil es ein Beispiel dafür ist, daß im Deutschen mit manchen Formen von Prädikaten Sätze ohne Subjekt gebildet werden können.

Statt
„Es langweilt mich“
„Mir ist es lanweilig“
(mit „es“ als → formalem Sujekt!)

Mich langweilt“
Mir ist langweilig“

Sofern in deutscher Grammatik die Funktion des Satzsubjektes an ein Nomen im Nominativ gebunden st, fehlt ein solches grammatisches Subjekt hier. Aber es gibt dennoch ein semantisches Subjekt. Und dies steht dann im Dativ, manchmal auch im Akkusativ.

Oft kann man allerdings ein formales „es“ einfügen, aber es ist absolut nicht notwendig. Wie in deinem Beispiel:
„Eine Frau, der (es) ohne Action sofot langweilig wird …“

Andere Beispiele:
Mir ist kalt“
Mich friert“
Der Annabella ist übel“
Mir ist ganz schwummerig“
Mir liegt an dir“
Mir ist nach Urlaub“
Mich gelüstet nach einem Glas Wein“
oder auch:
Von der Linsensuppe ist noch reichlich da.“
Und der Klassiker:
Uns ist ganz kannobalisch wohl,
Als wie fünfhundert Säuen.“
[Faust V. 2293/4]

Insbesondere auch Ausdrücke mit „zumute sein“:
Uns war unheimlich zumute“
Ihr war nicht wohl zumute“
Mir ist zum Lachen zumute.“

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo Metapher! Aber ich bin jetzt total durcheiander

Ich verstehe immer noch nicht, warum „Mittwoch ist es heute“ falsch ist. :upside_down_face:

Danke

Das hat aber nun mit dem Problem, das du in diesem Thread angesprochen hast, ganz und gar nichts zu tun. Die Hauptsache ist doch daß das erstmal verstanden ist, oder?

Ich finde, wir sollten nicht im selben Thread ganz verschiedene Grammatikfragen gleichzeitig diskutieren. Sonst findest du später nix mehr wieder.

Daher hier nur kurz und offtopic

Es ist heute Mittwoch

Platzhalter- es im Vorfeld

Das Pronomen es kann an erster Stelle im Satz stehen, wenn kein anderes Satzglied diese Stellung im Vorfeld einnimmt:“

Bei der Umstellung fällt das „es“ natürlich weg:

Daher:
Es ist heute Mittwoch

Heute ist Mittwoch
oder
Mittwoch ist heute.

Gruß

3 Like