Grammatische Frage

Hi Experten,

Wie ist es grammatisch korrekt? (gibt es das Wort “grammatikalisch” auch?)

Wenn Sie in einem hochmotivierten Team, sympathischeN Arbeitsklima und erstklassiger Geschäftsausstattung arbeiten möchten…

Wenn Sie in einem hochmotivierten Team, sympathischeM Arbeitsklima und erstklassiger Geschäftsausstattung arbeiten möchten…

Bin grad total unsicher und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Schönes WE!
Grüße,
Gabi

hi gabi,
ich empfehle dir:

Wenn Sie in einem hochmotivierten Team, in sympathischem
Arbeitsklima und mit erstklassiger Geschäftsausstattung arbeiten
möchten…

das erste „in“ ist eine art „involviert“, das zweite „in“ beschreibt einen zustand, das dritte ist keines, weil du ja nicht „in geschäftsausstattung“ arbeitest. die ausstattung ist doch eher ein mittel.

das problem liegt m.e. nicht in den endungen, sondern in den präpositionen.

zur frage grammatisch / grammatikalisch …
wird nicht streng unterschieden. ich würde das erste auf die „wirkliche“ grammatik in den köpfen der sprecherInnen beziehen, das zweite eher auf grammatik als wissenschaftliches konstrukt.

lg
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi, hallo Namensvetter,

zur frage grammatisch / grammatikalisch …

Wie ist es grammatisch korrekt? (gibt es das Wort
“grammatikalisch” auch?)

meines Wissens ist das Wort „grammatisch“ (mit dem Gegensatz „ungrammatisch“) in der Linguistik gleichbedeutend mit „grammatikalisch richtig“, „grammatikalisch zulässig“. Ich kann’s besser mit dem Gegenteil erklären: Ein Satz wie „Fisch lesen Lexikons“ wäre ungrammatisch (ganz unabhängig davon, ob Fische das tun können oder nicht…), während ein Satz wie „Grüne Gedanken essen meinen Schreibtisch“ grammatisch (wenn auch genauso sinnfrei wie der andere) wäre.
Grüße Michael

Aloha.

Wenn Sie in einem hochmotivierten Team, sympathischeN
Arbeitsklima und erstklassiger Geschäftsausstattung arbeiten
möchten…

Wenn Sie in einem hochmotivierten Team, sympathischeM
Arbeitsklima und erstklassiger Geschäftsausstattung arbeiten
möchten…

Bei der ersten Version stimmt wenigstens noch das N (in einem … sympathischen Arbeitsklima). Die zweite Version ist falsch (in einem … sympathischem …). Allerdings impliziert Version 1, dass der Arbeitsplatz sich innerhalb der Geschäftsausstattung befindet. Was nützt mir der tolle Schreibtisch, wenn ich in der Schublade sitze?

NB : Für mich liest sich der Satz „… wenn Sie in einem bla Team, blu Klima und mit blä Ausstattung …“ so, als wäre den Verfassern kein positiver Aspekt mehr zur Arbeit eingefallen und deswegen die geschmackvolle Dekoration zur Erwähnung gekommen. Zwei Sätze wären da besser, und dann kommt auch kein Präpositionensalat dabei heraus,

meint kw
*anarbeitsplatzmitprimaaussicht*

danke für die Klärung!
v