hallo!
meine ehemalige klassenlehrerin (auch deutschlehrerin) hat mir mal erzählt, sie hätte ne freundin, die DaF unterrichtet, und dass es da ganz bestimmte grammatikalische regeln gäbe, woran man z.b. erkennen könne, ob ein wort männlich, weiblich oder sächlich ist und verschiedene verbgruppen etc.
mich würde jetzt mal interessieren, wie man als nicht-deutscher deutsch lernt. ich mein, wir sprechen und schreiben unsere sprache ja eigentlich rein intuitiv…und wenn ich so an französisch mit seinen massen ausnahmen etc. denke, dann glaube ich, hat von manchem ein franzose noch nie was gehört und hat das einfach im blut.
kennt ihr irgendwelche links die sich damit befassen?
gruß und danke
yvi
hallo, Yvi,
dass es da ganz bestimmte grammatikalische regeln gäbe, woran
man z.b. erkennen könne, ob ein wort männlich, weiblich oder
sächlich ist und verschiedene verbgruppen etc.
Die gibt es in der Tat. Die [FAQ:188] ist ein fürs Forum bearbeitetes Arbeitsblatt zu den Genusregeln im Deutschen.
mich würde jetzt mal interessieren, wie man als
nicht-deutscher deutsch lernt.
Nun, zunächst einmal lernen die mit jedem neuen Wort, das sie kennen lernen, das an die Tafel geschrieben wird, das erklärt wird, dessen Verwendung an Beispielen gezeigt wird, auch den Artikel und notieren das im Vokabelheft.
Das sieht dann etwa so aus:
r* Fortschritt| -e** = das Nomen
fortschreiten = das Verb, von dem das Nomen kommt
fortschrittlich = das dazugehörige Adjektiv
Die neue Rechtschreibung ist ein großer Fortschritt der deutschern Sprache. = Ein Beispielsatz für die Verwendung
* Artikel; ** Form des Plural
Schau mal in der Bücher- und der Linkliste hier.
Gruß Fritz