Ich habe eine neue Küche mit einer wunderschönen Granitarbeitsplatte. Ich habe sie, wie mir erklärt wurde, eine Woche mit Vorsicht behandelt (keine Säuren, kein Öl, immer direkt trocken gewischt), da sie in dieser Zeit richtig austrocknen sollte. Dann habe ich sie mit einer speziellen mitgelieferten Granitpflege versiegelt und danach wieder einige Tage mit äußerste Vorsicht behandelt, da laut Hinweis auf der Flasche die Versiegelung einige Tage zum aushärten brauchte. Sprich, ich habe mich zwei Wochen kaum richtig zu kochen getraut in meiner schönen neuen Küche
Und dachte, anschließend eine superschöne und superleicht zu pflegende Arbeitsplatte zu haben. Aber leider kämpfe ich nun ständig mit Schlieren,da kann ich noch so viel wischen und polieren, die Platte sieht - im Gegenlicht sieht man’s besonder heftig - ständig streifig und verschmiert aus. Inzwischen scheint das auch auf das Cerankochfeld überzugreifen, so dass ich inzwischen den Verdacht habe, dass sich diese Versiegelungsflüssigkeit nicht ordnungsgemäß verhärtet hat, sondern immer noch „vor sich hin schmiert“. Oder mache ich etwas falsch? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schönes Wochenende!!
Claudia
Hallo Claudia,
habe zwar keine Granitarbeitsplatte aber einen Granitboden. Der Fließenleger hatte mir damals gesagt, nur mit heißem Wasser putzen, versiegeln und so was sei nicht nötig. Und wenns mal total schmierig ist ein bischen Neutralseife rein. Hatte am Anfang eine Küche ohne Dunstabzughaube und nach jedem Brutzeln war ein Fettfilm auf dem Boden und ich mußte durchwischen. Weil er so glänzt, sieht man halt jeden Wassertropfen und alles drauf, da kannst Du nix machen. Würde nochmal wegen dem Mittel daß Du benutzt hast beim Fachhändler (Küchenstudio oder besser ein guter Fließenleger, oder ein Granitfachgeschäft) nachfragen, aus meiner Erfahrung ist er zwar empfindlich gegen Flecken (Vorsicht bei Säure), aber wenn mal ein Glas oder was runterfällt, passiert nix (dem Granit, das Glas ist dann halt kaputt). Beneide Dich um die Platte, wir wollten das bei unserer jetzt neuen Küche auch machen, war uns aber zu teuer.
Liebe Grüße
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab noch was vergessen
Hallo Claudia,
hab gestern noch was vergessen: Mit was für einem Tur polierst Du denn die Platte? Ich benutze Microfasertücher für meinen Boden, die sind einfach super. Und war die voll billigen vom DM-Markt (weiß nicht ob es die bei Euch gibt). Wir haben über dem Herd und der Spüle eine Edelstahlplatte an der Wand, die ist sehr pflegebedüftig, aber mit dem Microfasertuch wirds immer super sauber ohne viel zu schrubben.
Liebe Grüße
Sabine