Liebe Sprachwissende,
inspiriert von einem Posting in 50+ würde mich nun interessieren, was genau Gramuseln sind und wie man das bitte ausspricht? Gram-usel? Oder Gr-mu-sel?
Lieben Dank
Petzi
Liebe Sprachwissende,
inspiriert von einem Posting in 50+ würde mich nun interessieren, was genau Gramuseln sind und wie man das bitte ausspricht? Gram-usel? Oder Gr-mu-sel?
Lieben Dank
Petzi
Liebe Petzi,
ich würde „gramuseln“ als regionale oder soziolektale, also in einer Gruppe mit Binnensprache entstandene, Weiterbildung zu „gramseln“ in der Bedeutung von „wimmeln, krabbeln, wuseln“ interpretieren.
Wie lautet der Text aus dem du das Wort genommen hast?
Gruß Fritz
Huhu Fritz,
Wie lautet der Text aus dem du das Wort genommen hast?
Ich zitiere *Werner* aus dem Brett 50+
Aha, also bei uns Gramuseln ist wichtig.
Und ich hätte das aus dem Zusammenhang eingentlich eher in die Richtung „ältere, vergrämte Herrschaften“ (aber mit selbstironischem Unterton, also nicht wirklich böse gemeint) interpretiert. Es kann aber auch sein, daß ich da völlig falsch liege. Ich hab dann den *Werner* auch im Brett gefragt, was das heißt, aber irgenwie hab ich keine Antwort gekriegt. Und darum dachte ich mir, daß das 50+Brett ja auch nicht für solche Anfragen ist, und hab hier gepostet. (Hoffentlich werde ich jetzt nicht geschimpft wegen Doppelposting *untermSchreibtischversteck*)
Liebe Grüße von unterm Schreibtisch
Petzi
P
Hallo !
Von „gramvoll“, „grämlich“, wie eben alte Leute sind!
Gruß Werner
Danke (o.T.)
…