Hallo ihr lieben,
ich weiss das Thema ist im Moment ein wenig heikel, aber mich beschäftigt seit Beginn des Themas folgendes, ich bin mir irgendwie sicher das ich das Wort noch in einem anderen Zusammenhang kenne als Milzbrand.
Weiss evtl. jemand was darüber?
Wäre super wenn mir einer was dazu eine Antwort geben könnte.
Danke und Gruß Nicole
Hallo Nicole,
also ‚Anthrax‘ heißt schon Milzbrand. Es gibt allerdings seit ungefähr 20 Jahren auch eine Heavy-Metal-Band, die so heißt.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Nicole
Es gab seit den fruehen 80er Jahren eine Band mit dem Namen Anthrax, die jetzt allerdings Ihren Namen aendern will (siehe www.anthrax.com)
Es koennte aber auch sein, dass Du Dich an Amtrak erinnerst, die amerikanische Bahngesellschaft.
Viele liebe Gruesse
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke und Gruß Nicole
Tach,
Anthrax ist auch noch ein alter Name für einen Rubin.(So alt finde ich den noch garnicht.Oder bin ich vielleicht…?)
http://members.aon.at/g.indra/Datenbanken/Synonyme/I…
(Du brauchst den Acrobat Reader,um diese Datei lesen zu können.Der Hinweis gilt nur,wenn Du es nicht schon gewusst hast.
)
Werner
Kohle; und zwar griechische
Hi Nicole,
Anthrax kommt aus dem grichischen und bedeutet dort Kohle.
An|thrax die; - : Milzbrand (Med.).
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
An|thrax [von gr. = Kohle; auch = fressendes Geschwür] m; -: =Milzbrand
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke
Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie der Milzbrand gerade zu diesem Namen kommt, das fragst Du besser Mediziner. Ein solches Brett gibt es hier auch.
Übrigens hat John Cale so um 1970 ein Album veröffentlicht, das Church of Anthrax heißt, vielleicht ist das die Sache, die Du erinnerst.
Gandalf
Knapp daneben…(off topic??)
Es haette mich auch sehr gewundert. Der Namenswechsel ist Ironie. Gegen Ende des Statements heisst es:
Most people associated the name Anthrax with the band, not the germ. Now in the wake of those events, our name symbolizes fear, paranoia and death. Suddenly our name is not so cool. To be associated with these things we are against is a strange and stressful situation. To us, and to millions of people, it is just a name. We don’t want to change the name of the band, not because it would be a pain in the ass, but because we hope that no further negative events will happen and it won’t be necessary. We hope and pray that this problem goes away quietly and we all grow old and fat together.
www.anthrax.com
Schoene Gruesse
Tom
Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie der Milzbrand gerade zu
diesem Namen kommt, das fragst Du besser Mediziner. Ein
solches Brett gibt es hier auch.
Hallo Gandalf
typisch ist eine schwarze Verfärbung der Milz, sieht aus wie verbrannt, daher kommt das.
Gruß
Rainer
Hallöchen,
danke für eure antworten, ich glaube das was ich suchte war die grieschiche Herleitung, das andere hatte ich auf der Suche auch gefunden (Band und Church of Anthrax), aber das mit der Kohle hatte ich nicht gefunden. Und ich glaube das es das war was ich suchte, was ich noch in meinem Kopf hatte und irgendwie auch nicht mehr genau wusste.
Falls noch jemand was weiss, …
Lieben Dank schon mal an alle
Gruß Nicole
Auch unsere Farbbezeichnung „anthrazit“ ist davon abgeleitet.
P.