Granada im winter

Hallo!

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich längere Zeit in Granada verbringen. War jemand schon mal im Winter dort? Ich hab mich über allgemeine Wetterseiten informiert und es scheint, als wäre es nicht besonders warm. Wie ist euch das Wetter im Vergleich zu Deutschland/Österreich vorgekommen? (Muss man viele warme Pullis und Regenschirm einpacken?) Und wie sind euch Land und Leute erschienen? (Dazu hab ich schon Unterschiedliches gehört: Sehr offen bis ernst…)

mfg Martina

Hi,

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich längere Zeit in Granada
verbringen. War jemand schon mal im Winter dort? Ich hab mich
über allgemeine Wetterseiten informiert und es scheint, als
wäre es nicht besonders warm. Wie ist euch das Wetter im
Vergleich zu Deutschland/Österreich vorgekommen?

wie soll man das vergleichen? In den genannten Ländern dürfte es kein Problem sein, zu jedem Zweitpunkt zwei Orte zu finden, die 20 Grad auseinanderliegen.

Ich denke, daß Du mit einer Klimatabelle besser bedient bist:
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cityklima?ART=MAX…

Wohlgemerkt: Das sind Mittelwerte. Im Januar kann es da genauso schneien wie um 25 Grad warm sein.

viele warme Pullis und Regenschirm einpacken?) Und wie sind
euch Land und Leute erschienen? (Dazu hab ich schon
Unterschiedliches gehört: Sehr offen bis ernst…)

Liegt vielleicht daran, daß die Menschen dort auch nicht geklont sind.

Gruß,
Christian

Hola!

Also ich war Mitte Januar in Granada. Am Ankunftstag wars 18 Grad, einen Tag später 5 Grad und noch einen Tag später so um den Gefrierpunkt. Den Rest der Woche lag die Temparatur immer so zwischen - 2 und + 4 Grad. Es schien die ganze Woche die Sonne und war sehr windig. Wie die Einheimischen berichteten sei das nicht ungewöhnlich für die Region.
Einen Regenschirm wirst Du wahrscheinlich kaum benutzen, eher schon dicke Mütze, Handschuhe und Schal.

Trotzdem ist Granada granadiös !!! Viel Spaß jedenfalls,

Grüssli

Hallo
Wie in vielen sündlichen Ländern verfügen viele Häuser in Südspanien nur über ungenügende Heizungen. Winter in Andalusien ist für mich untrennbar verbunden mit der Erinnerung an eisig kalte, feucht-klame Bettlaken und an eine dreifache Schicht Pullover im Hausinnern. Schon von daher lohnt es sich sicher, warme Klamotten einzupacken.
Was Land und Leute betrifft, so wird es in erster Linie davon abhängen, wie du auf Land und Leute zugehst. Es wird wohl niemand auf dich gewartet haben. Aber wenn du durchblicken lässt, dass du nicht einfach ein Touri von Tausenden bist (nehme ich mal an, ich weiss ja nicht, was bei dir „längere Zeit“ ist), sondern dass du eine gute Weile dort bleiben wirst, und dir alle Mühe gibst, Spanisch zu lernen/reden, wirst du sicher früher oder später aufgeschlossene Leute finden.
Viel Vergnügen!
Ursu