Da ich an Histamin-Intoleranz (getestet) und vermutlich auch an Salicylsäure-Intoleranz leide, interessieren mich besonders Obstsorten, die bei beiden Problemen verträglich sind. Wegen des geringen Salicylat-Gehalts (nur 0,07) bin ich auf Granatäpfel gestoßen. Obwohl ich sowohl deutsch- als auch englischsprachig per Google alles abgesucht habe, habe ich jedoch keine einzige Seite gefunden, die seriös Auskunft darüber gibt, ob diese Fruchtsorte für Histamin-Intolerante verträglich ist.
Die einzige Information in dieser Hinsicht ist von „Dinkelhexe“, die behauptet, Granatapfel sei histaminreich, weil sie kurz nach dem Essen eines Granatapfels einen anaphylaktischen Schock bekommen hat. Das glaube ich ihr zwar ungeprüft, allerdings gibt es auch eine Granatapfelallergie, und Granatapfel ist eine Kreuzallergie zu Pollenallergien - also der so ziemlich häufigsten Allergie überhaupt. Außerdem könnte sie auch ganz andere Intoleranzen haben, die sie nur noch nicht kennt bzw. irgendetwas anderes Unverträgliches vorher/nachher gegessen haben. Alle weiteren Quellen, die sich hierzu geäußert haben, beziehen sich ausdrücklich auf „Dinkelhexe“, inklusive aller threats auf libase.de, bringen mir also auch nichts.
Wer kann mir in dieser Hinsicht helfen? Ausprobieren geht wegen „Dinkelhexes“ Warnung vor einem anaphylaktischen Schock ja leider nicht…
Liebe Grüße
Stefanie
.