Granatapfel in der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Experten,
ich esse sehr gerne Granatäpfel. Nun bin ich allerdings im vierten Monat schwanger und habe schon einmal gehört, dass einige Inhaltsstoffe des sonst so gesunden Obstes während einer Schwangerschaft schädlich sien könnten!? Dies habe ich jedoch von einer Kollegin erfahren, die bei allem übervorsichtig ist. Deshalb wollte ich gerne um eine Experten- Meinung bitten. Ich freue mich über Antworten und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
Erika

Hallo,

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Noch alles Gute und frohe Weihnachten.

Tut mir leid: Keine Ahnung.

Hallo Erika,

ich kenne diese Aussage, das Granatäpfel schädlich bei Schwangerschaft sind, auch nur vom hören und sagen. Ich würde vorschlagen, wenn man wirklich sicher sein will um dem Kind nicht zu schaden, würd ich auch abraten vom Granatapfel, genau wie Granatapfelsaft. Wenn sie aber nicht darauf verzichten wollen, würde ich vorschlagen, einfach mal in der Apotheke oder beim Arzt nach fragen. Lg und auch ein schönes Weihnachtsfest. Antje

Hallo Buentchen,
deine Freundin hat wahrscheinlich über die antiöstrogene Wirkung im Granatapfel gelesen. Um diese Wirkung zu erzielen, muss man die Inhaltsstoffe sehr konzentriert zu sich nehmen, wie es in den Kapseln z.B. der Fall ist, die auf dem Markt sind.
Du willst aber die Frucht essen und der Verzehr der Granatapfelsamen sowie deren Schale ist in jeder Hinsicht unbedenklich, Jedoch ist darauf zu achten dass ausschließlich nur diese beiden Teile des Granatapfels gegessen werden. Und darin steckt viel Gutes, das dir und deinem Kind gut tut.
Die Fruchtschale dagegen hat adstringierende, also zusammenziehende sowie blutstillende Wirkung und die giftigen Eigenschaften beziehen sich auf die Rinde der Wurzeln.
Wenn du also über die Wirkungen des Granatapfels etwas liest oder hörst, so musst du zwischen Samen, Fleisch, Wurzel und Fruchtschale strikt unterscheiden. Sie haben alle unterschiedliche Wirkungen.
Solange du dich ausgewogen ernährst und nicht pfundweise Granatäpfel isst, kann von der Ernährung her nichts schiefgehen.
credo73

Hallo Erika,

Zu dem Thema Granatapfel und Schwangerschaft kann ich nichts sagen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Gruß
KH